Wie wählt man ein geeignetes Thema zum Schreiben aus?
Content-Marketing ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Neukundengewinnung und zum Aufbau der eigenen Marke. Deswegen müssen Sie Ihre Webpräsenzen mit möglichst hochwertigem Content befüllen. Das trifft sowohl auf die offizielle Webseite als auch auf den Online-Shop oder den firmeneigenen Blog zu. Selbst Ihre Social-Media-Profile sollten Sie regelmäßig mit neuen Inhalten füttern.
Dementsprechend müssen beständig neue Themen zum Schreiben gefunden werden. Das kann Ihnen unter anderem durch die Analyse der Konkurrenz, die Berücksichtigung der Hauptkeywords, die Interaktion mit der Zielgruppe oder durch das Aufspüren von Trends oder durch die Verwendung saisonaler Themen gelingen.
Guter Content als Marketing-Strategie
Qualitativer Content ist für moderne Unternehmen ein absolutes Muss. Er erhöht die Sichtbarkeit auf Google, kann dabei helfen, Ihre Markenidentität zu stärken und versorgt Ihre Leser mit vertrauenswürdigen und nützlichen Informationen. Die Investition lohnt sich für Sie also direkt dreifach. Die Kernkompetenz vieler Unternehmen liegt aber ganz woanders. Aus diesem Grund kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, das Erstellen von Texten und die passende Strategie dahinter an eine Agentur wie CONTAVO auszulagern.
- Sichtbarkeit auf Google
Hochwertige und relevante Inhalte, die zu Ihrer Webseite und Ihrem Angebot passen, werden von Google durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen belohnt. Für ein Top-Ranking spielen zum Beispiel die Glaubwürdigkeit, die Qualität und die enthaltenen Keywords eine wichtige Rolle. - Markenidentität aufbauen
Die Texte auf Ihrer Webseite, Blogartikel sowie Inhalte auf Social Media unterstützen den Aufbau eines eigenen Markenimages. Durch die Art und Weise der Leseransprache, durch das Kommunizieren Ihrer Kernbotschaften und natürlich durch die gewählten Themen zeichnen Sie durch das Zusammenspiel verschiedener Inhalte einen einheitlichen Gesamteindruck.
Der Aufbau eines Markenimages ist vor allem für die Kundenbindung, aber auch für die Neukundengewinnung von Bedeutung. Als Unternehmen repräsentieren Sie nicht nur ein Produkt oder Ihre angebotenen Leistungen, sondern verkörpern im besten Fall auch einen Lifestyle oder stehen für bestimmte Werte ein.
3. Mehrwert bieten
Gründlich recherchierte und gut aufbereitete Themen bringen dem Leser einen Nutzen, sodass er sich informiert fühlt. Auch damit stärken Sie ein positives Markenbild. Zugleich sorgen Sie dafür, dass die Besucher länger auf Ihrer Webseite oder Ihrem Blog verweilen.
Content mit Mehrwert kann außerdem dazu dienen, das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu festigen. Daher ist es auch so wichtig, dass Sie sich bei der Themenfindung Gedanken machen und Texte schreiben oder schreiben lassen, die für Ihre Kunden relevant sind.
So finden Sie ein Thema zum Schreiben
Vermeiden Sie es unbedingt, ohne Plan einfach draufloszuschreiben. Irrelevante Inhalte langweilen nämlich nicht nur die Besucher Ihrer Webseite, sondern können auch Ihr Ranking bei Google verschlechtern. Nehmen Sie sich deswegen ausreichend Zeit, um ein geeignetes Thema zum Schreiben zu finden, und wenden Sie die folgenden Tipps an.
Tipp 1: die Konkurrenz analysieren
Wahrscheinlich sind Sie nicht das einzige Unternehmen in Ihrer Sparte. Schauen Sie sich deswegen Webseiten und Blogs von der Konkurrenz an. Besonders interessant sind Seiten, die bei Google gut ranken, denn sie haben bei Ihrer Content-Strategie scheinbar einiges richtig gemacht.
Themen neu aufarbeiten
Natürlich dürfen Sie keine Texte von der Konkurrenz übernehmen. Sie können sich aber durchaus von den Themen inspirieren lassen und sie ein wenig anders aufarbeiten. Fügen Sie neue Aspekte hinzu und passen Sie das jeweilige Thema an Ihre Unternehmensphilosophie an. Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, sollten Sie unbedingt Ihre Alleinstellungsmerkmale deutlich machen.
Mögliche Inspirationsquellen
Sie können die Konkurrenz auf verschiedene Arten unter die Lupe nehmen. Es besteht die Option, die Webseiten der erfolgreichsten Mitstreiter zu besuchen und sich dort anzusehen, welche Inhalte vorhanden sind.
Zusätzlich können Sie mithilfe eines Keyword-Generators ermitteln, welche Suchbegriffe von der Konkurrenz verwendet worden sind. Diese eignen sich nämlich ebenfalls, um ein Thema zum Schreiben zu finden. Näheres erfahren Sie in den folgenden Absätzen.
Tipp 2: Hauptkeywords berücksichtigen
Eines der Hauptziele einer guten Content-Strategie ist ein hohes Ranking in den gängigen Suchmaschinen. Das lässt sich unter anderem durch die Einbindung von relevanten Keywords erzielen. Damit sind die Suchbegriffe gemeint, die Nutzer bei Google, Bing und Co. eingeben. Bei der Themenfindung sollten Sie also darauf achten, dass Sie passende Keywords verwenden. Sie können als Grundidee für zahlreiche Themen dienen.
Relevante Keywords finden
Die Hauptkeywords für Ihre Webpräsenzen ergeben sich in der Regel durch das Hauptthema, um das sich in Ihrem Unternehmen alles dreht. Wenn Sie Tiernahrung verkaufen, gehören dazu etwa Keywords wie „Hundefutter“ oder „Katzenfutter“. Wenn Sie diese in das Suchfeld von Google eingeben, werden Ihnen häufige verwandte Suchbegriffe angezeigt. Diese eignen sich ebenfalls, um passende Themenideen auszumachen.
Besser ist es natürlich, wenn Sie professionelle Tools wie Keyword-Generatoren verwenden, um relevante Keywords und somit ein gutes Thema zum Schreiben zu entdecken. Einige der Programme schlagen ihnen verwandte Keywords vor und eignen sich zugleich, um sich die verwendeten Keywords der Konkurrenz anzeigen zu lassen.
Darüber hinaus können Sie mithilfe eines Keyword-Generators erkennen, wie stark verschiedene Suchbegriffe umkämpft sind. Je höher das Suchvolumen ist, desto mehr Konkurrenz haben Sie. Deswegen kann es manchmal sinnvoll sein, sich auf weniger beliebte Keywords zu konzentrieren.
Keywords in Texte einbinden
Die verwendeten Suchbegriffe sollten stets im Zusammenhang mit dem Hauptthema Ihrer Webseite stehen und auch für den Text selbst relevant sein. Achten Sie bei der Themenauswahl also darauf, dass ein Bezug erkennbar bleibt. Übertreiben Sie es nicht mit der Keyword-Dichte. Sie könnten sonst gegen die Spam-Richtlinien von Google verstoßen.
CONTAVO erstellt gerne eine Keyword-Analyse für Sie, unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Suchbegriffe und liefert Ihnen so verschiedene Themenideen zum Verfassen von Texten verschiedener Art.
Tipp 3: nützliche und relevante Inhalte erstellen
Viele Themen ziehen schon aufgrund ihres Mehrwerts viele Besucher an. Deswegen ist es essenziell, dass Sie bei der Erstellung Ihrer Webseiten-Inhalte oder Ihrer Blogartikel auf Qualität und Nützlichkeit achten. Die folgenden Textarten sind besonders informativ und haben für den Leser einen direkten Nutzen:
- Tipps: Geben Sie praktische Tipps, die zu Ihrem Angebot oder Ihrem Blog-Thema passen. Als Unternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik können Sie beispielsweise Tipps auflisten, wie man energiesparend heizt und wann und wie lange gelüftet werden kann.
- Anleitungen: Auch detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen kommen bei Internetnutzern gut an. Am besten bestücken Sie diese mit anschaulichen Bildern, sodass wirklich klar wird, was zu tun ist. Als Betreiber eines DIY-Blogs können Sie eine Anleitung zum Streichen von Möbeln schreiben. Wenn Sie Waschmaschinen verkaufen, wäre hingegen eine Anleitung zur Säuberung des Flusensiebs denkbar.
- Glossare: In einem Glossar erklären Sie verschiedene Begriffe, die für Ihre Webseite relevant sind. Auf diese Weise lassen sich zahlreiche Keywords unterbringen. Gleichzeitig liefern Sie den Besuchern wertvolle Informationen.
- FAQs: Ähnlich wie Glossars bietet ein FAQ-Bereich wichtige Hintergrundinformationen, nur dass es hier um die direkten Antworten auf präzise Fragen geht. Wenn ein Nutzer eine Frage aus ihrem Katalog oder eine ähnliche googelt und sie eine gute Suchmaschinenoptimierung betrieben haben, kann es sein, dass ihm Ihre Webseite angezeigt wird.
- Vorlagen: Internetnutzer suchen häufig nach Vorlagen für Schreiben verschiedener Art. Dazu gehören unter anderem Anschreiben für Bewerbungen, Kündigungen, Kondolenzschreiben und vieles mehr. Auch hier gilt, dass die Vorlage natürlich zu dem Hauptthema auf Ihrer Webseite passen sollte.
- Checklisten: Die praktischen Listen zum Abhaken lassen sich zu diversen Themen erstellen. Sie können unter anderem eine Checkliste für den perfekten Winterurlaub, für die Ausstattung für das Babyzimmer oder für die Einrichtung des heimischen Arbeitszimmers verfassen.
Pluspunkt: Hochwertige Inhalte locken nicht nur Besucher auf Ihre Webseite. Sie bieten zudem einen weiteren wichtigen Vorteil: Andere Webmaster verweisen gerne darauf, um ihren eigenen Content zu untermauern. Das führt wiederum dazu, dass Sie nach und nach Backlinks aufbauen, was Ihre Platzierung in den Suchergebnissen bei Google positiv beeinflussen kann.
Tipp 4: Interaktion mit der Zielgruppe
Lassen Sie sich nicht nur von Keywords und der Konkurrenz inspirieren, sondern hören Sie auch auf Ihre Kunden. Social Media erlaubt es Ihnen, in den direkten Kontakt mit Ihren Followern zu treten. Lesen Sie die Kommentare und finden Sie so heraus, welchen Content sich Ihre Kunden wünschen. Zusätzlich können Sie Umfragen starten.
Social-Media eignet sich darüber hinaus ganz hervorragend, um bestimmte Themenideen anzutesten. Verfassen Sie einfach einen kurzen Beitrag zu einer ausgewählten Fragestellung und beobachten Sie dann, wie gut dieser ankommt. Themen mit großer Reichweite können Sie dann noch einmal für Ihre Webseite oder Ihren Blog neu aufarbeiten und dabei mehr in die Tiefe gehen.
Dieses Vorgehen liefert Ihnen nicht nur neue Themenideen zum Verfassen von Texten, sondern stärkt durch den unmittelbaren Kontakt auch die Kundenbindung.
Tipp 5: aktuelle Trends aufgreifen
Auch aktuelle Trends eignen sich für die Themenfindung. Wenn Sie zum Beispiel einen Blog zum Thema Fashion, Einrichtung oder Lifestyle führen, sollten Sie immer auf dem Laufenden bleiben und sich darüber informieren, was gerade besonders angesagt ist. Danach wird dann auch häufig in den Suchmaschinen gesucht. Diese Schwungkraft können Sie sich zunutze machen und passende Texte dazu schreiben oder von einer Agentur wie CONTAVO erstellen lassen.
Die passenden Trend-Themen herausfiltern
Natürlich sollten Sie nicht einfach zu jedem Trend einen Beitrag verfassen. Stellen Sie sich vorher die folgenden Fragen:
- Gibt es eine Schnittmenge zwischen dem Trend und meinem Hauptthema? Wie lassen sich beide miteinander vereinbaren?
- Ist der Trend für meine Zielgruppe relevant und ist er mit meiner Markenidentität kompatibel?
- Wie nachhaltig scheint der Trend zu sein? Handelt es sich um eine Eintagsfliege oder ist zu erwarten, dass der Trend zumindest für eine Weile für Traffic auf Ihrer Webseite sorgt?
Recherche von Trend-Themen
Es gibt verschiedene Wege, auf denen Sie sich über aktuelle Trends informieren können. Eine gute Option ist Google selbst, aber auch die sozialen Medien liefern wertvollen Input:
- Google Trends: Google bietet ein Tool, mit dem Sie herausfinden können, wonach die Nutzer der Suchmaschine besonders häufig suchen. Auf diese Weise lassen sich schnell tagesaktuelle Trends ermitteln.
- Twitter Trends: Sie zeigen an, welche Themen gerade sehr beliebt sind. Länger anhaltende Trends werden hier allerdings nicht so sehr berücksichtigt.
- Hashtags bei Instagram: Die Hashtags auf der Social-Media-Plattform Instagram geben einen Eindruck davon, wie gefragt bestimmte Themen sind. Wenn sie besonders häufig verwendet werden, liegt die Annahme nahe, dass weiterer Content zu diesem Themenbereich gefragt sein könnte.
Trends frühzeitig erkennen
Bei Google und auf Social Media wird stets der Status quo abgebildet. Sie sehen dort also, was jetzt gerade angesagt ist. Noch besser wäre es, wenn Sie Trends frühzeitig aufspüren und sich auf diejenigen mit dem größten Potenzial konzentrieren. Dabei handelt es sich beispielsweise um Megatrends oder soziokulturelle Trends, die über längere Zeit Einfluss auf die Gesellschaft haben.
Auch Konsum- und Modetrends können für einen bestimmten Zeitraum für mehr Traffic sorgen, sodass es sich gegebenenfalls lohnt, Content dafür erstellen zu lassen. Dabei helfen wir Ihnen bei CONTAVO gerne weiter. Da wir ein breites Themenspektrum abdecken, können wir auch für verschiedene Trend-Themen hochwertige Inhalte liefern.
Um auf neue Trends zu stoßen, bevor sie in aller Munde sind, sollten Sie immer ein Auge auf die Konkurrenz und auf Start-ups haben. Auch der Besuch von Fachmessen und das Lesen von Studien, Umfragen und anderen wissenschaftlichen Publikationen können von Vorteil sein.
Tipp 6: saisonale Themen
Wenn Sie ein attraktives Thema zum Schreiben suchen, können Sie sich auch an saisonalen Themen und besonderen Rabattaktionen zu bestimmten Zeiträumen orientieren. Hier haben wir ein paar Vorschläge für Sie:
- Ostern
- Muttertag
- Weltfrauentag
- Oktoberfest
- Halloween
- Black Friday
- Weihnachten
- Neujahr
Das Suchvolumen kann über das Jahr ein wenig schwanken. Da saisonale Themen aber je nach Jahreszeit den Traffic auf Ihrer Webseite stark erhöhen können, lohnt es sich häufig dennoch, speziellen Content für bestimmte Feste und Ereignisse zu erstellen.
Damit Sie zum jeweiligen Zeitpunkt die passenden Texte veröffentlichen können, sollten Sie den Content bereits im Voraus planen und rechtzeitig für die Erstellung der Inhalte sorgen. Gerne können Sie diese Aufgabe in unsere Hände legen.
CONTAVO unterstützt Sie bei der Themenfindung
Sie wissen nicht, wo Sie bei der Content-Erstellung anfangen sollen, und finden einfach keine guten Themen zum Schreiben? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an CONTAVO. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung einer strategischen Content-Planung und erstellen Keyword-Analysen für Ihr gesamtes Projekt.
Selbstverständlich können wir Ihnen auch brauchbare Themenideen liefern. Außerdem beraten wir Sie bezüglich der geeigneten Textart. Manche Themen sind besser für ein Glossar oder eine Unterseite und andere besser für einen Blogartikel geeignet. Schauen Sie sich gerne unsere verschiedenen Pakete an und suchen Sie das Angebot heraus, das am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Quellen:
https://developers.google.com/search/docs/essentials/spam-policies?hl=de
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Digitalisierung/social-media-marketing/
https://newsinitiative.withgoogle.com/de-de/resources/trainings/basics-of-google-trends/
https://www.zukunftsinstitut.de/zukunftsthemen/trends-grundlagenwissen