Legal Texte auslagern: so funktioniert es
Das Schreiben von Texten bei einer Agentur in Auftrag zu geben, ist eine ganz normale Dienstleistung, die Sie als Unternehmer selbstverständlich in Anspruch nehmen können. Es ist zum Beispiel kein Problem, wenn Sie sich Homepage-Texte schreiben lassen und diese auf Ihrer Webseite veröffentlichen. Die Agentur übernimmt dann die Texterstellung und überträgt die Nutzungsrechte an Sie.
Es gibt aber auch Textarten, bei denen Vorsicht angesagt ist. Vor allem im akademischen Bereich kann es zu unschönen Konsequenzen kommen.
Texte schreiben lassen – was dafür spricht
Eines der Hauptargumente für das Outsourcen der Texterstellung ist die daraus folgende Zeitersparnis. Als Gründer oder Unternehmer können Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und Ihre Energie in die Produktion Ihrer Waren oder in die Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen stecken. Es gibt aber noch eine Reihe von weiteren Gründen, die dafür sprechen, dass Sie professionelle Texte schreiben lassen:
- Hochwertiger Content ist mehr als nur reine Wissensvermittlung. Er kann auch zu Werbezwecken eingesetzt werden. Von einem erfahrenen Texter können Sie einen guten Text erstellen lassen, der mit spannendem Storytelling und einer emotionalisierenden Ansprache überzeugt.
- Durch relevante Webseiteninhalte und die richtige Platzierung von Keywords können Sie das Ranking Ihrer Webseite in den gängigen Suchmaschinen wie Google optimieren. Das führt dazu, dass Ihre Internetpräsenz von mehr Menschen gefunden wird und Sie größere Chancen auf eine Umsatzsteigerung haben.
- Nur durch regelmäßigen Content können Sie Ihre Zielgruppe auf dem Laufenden halten und gleichzeitig dafür sorgen, dass Sie im Ranking bei Google nicht absteigen. Für viele Unternehmen ist es schlicht nicht möglich, regelmäßig ein so großes Textvolumen zu liefern.
Outgesourct – Definition: Sie haben gerade erst gegründet und fragen sich, was „outgesourct“ für eine Bedeutung hat? Wir haben eine kleine Zusammenfassung für Sie: Wenn Sie Content schreiben lassen, wenden Sie sich dafür an einen externen Dienstleister. In diesem Zusammenhang spricht man von Outsourcing. Sie überlassen die Aufgabe also einem anderen Unternehmen wie CONTAVO und bezahlen nach Erledigung für die Leistung.
Texte schreiben lassen – kostenlos oder gegen Bezahlung?
Für Sie als Unternehmer spielt der finanzielle Aufwand natürlich ebenfalls eine Rolle. Berücksichtigen Sie hierbei den Kosten-Nutzen-Aspekt. Wenn Sie einen Text schreiben lassen möchten, der abgesehen von der Tool-Gebühr kostenlos ist, müssen Sie auf künstliche Intelligenzen (KIs) zurückgreifen.
Diese verfassen binnen weniger Augenblicke verschiedene Textarten zum Nulltarif. Auf diesem Weg können Sie auch eine Rede schreiben lassen – kostenlos und zeitsparend – oder Webseitentexte ohne Bezahlung generieren.
Bereits bestehende Texte, die von anderen Personen im Internet veröffentlicht wurden, dürfen Sie hingegen nicht einfach so verwenden. Sie brauchen immer das Einverständnis des Urhebers, das er Ihnen in vielen Fällen auch nicht kostenlos geben wird. Hinzu kommt, dass sich kopierte Inhalte negativ auf Ihr Ranking bei Google auswirken können.
KI-Inhalte können qualitativ nicht punkten
Allerdings sollten Sie sich auf die Ergebnisse einer künstlichen Intelligenz auf keinen Fall blind verlassen. Sie kann sich nämlich irren, sodass Sie mit Ihren Texten möglicherweise Falschaussagen verbreiten. Sie müssten theoretisch also alle generierten Blogartikel, Webseitentexte oder Produktbeschreibungen noch einmal auf ihre Inhalte überprüfen, was viel Arbeitsaufwand mit sich bringt.
Gleichzeitig fehlt KI-Texten wortwörtlich die menschliche Seele. Die Texte wirken auf den ersten – aber auch wirklich nur auf den ersten – Blick in Ordnung. Wenn Sie genauer hinsehen, werden Ihnen aber die vielen Wiederholungen, leeren Phrasen und oberflächlichen Aussagen auffallen.
Eine professionelle Agentur liefert Qualität
Wenn Sie als Unternehmer Texte verfassen lassen möchten, die gut recherchiert sind, sprachliche Finesse aufweisen und perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, sollten Sie also ein wenig Geld dafür in die Hand nehmen.
Eine gute Content-Marketing-Agentur wie CONTAVO übernimmt neben dem Erstellen von Texten außerdem viele weitere wichtige Aufgaben wie die Keyword-Recherche, die Erstellung eines Redaktionsplans, die Lizenzierung von Bildern und je nach gewähltem Leistungspaket das Einpflegen ins Kundensystem.
Tipp: Je präziser die Briefings sind, desto besser passen die fertigen Texte zu Ihren Vorstellungen. Auch das übernehmen wir für Sie, da wir als Full-Service-Content-Marketing-Agentur alle Bereiche der Texterstellung abdecken.
Texte kaufen – verschiedene Textarten im Überblick
Wenn Sie Texte für Ihre Website schreiben lassen, handelt es sich dabei um eine Form von Ghostwriting, die absolut legal ist. Der Urheber überträgt Ihnen einfach das Nutzungsrecht, sodass Sie die Texte veröffentlichen dürfen. Dementsprechend können Sie unter anderem die folgenden Textarten outsourcen:
Dabei handelt es sich natürlich nur um eine beispielhafte Auswahl. Auch Social-Media-Content, Ratgeber und Videobeschreibungen können Sie von einer Content-Marketing-Agentur verfassen lassen. Je nach Textart müssen verschiedene Kriterien berücksichtigt werden, sodass Sie von unserer professionellen Unterstützung profitieren können.
SEO-Texte schreiben lassen
SEO steht für Search Engine Optimization, was auf Deutsch übersetzt nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung heißt. Wenn Sie einen SEO-Text schreiben lassen, erhalten Sie also Content für Ihre Webseite, der darauf abzielt, dass sie von Google als relevant eingestuft wird. Wenn das gelingt, klettert Ihre URL im Ranking nach oben, sodass Sie bei den Suchergebnissen auf den oberen Rängen anzufinden sein wird.
Um einen guten SEO-Text verfassen zu können, ist ein gewisses Know-how rund um die Rankingfaktoren von Google notwendig. Neben der Verwendung von geeigneten Keywords spielen auch die Textstruktur und die Integration von Links eine wichtige Rolle. Wir von CONTAVO wissen, worauf es ankommt und übernehmen neben dem Verfassen von gut lesbaren Texten gerne die Keyword-Recherche für Sie.
Wissenswertes zum Ranking: Google rankt Webseiten entsprechend ihrer Relevanz für den Nutzer. Wenn Sie hochwertige Texte schreiben lassen, kann das dazu führen, dass sie in den Suchergebnissen unter den ersten Plätzen auftauchen. Dafür muss Ihr Content einen Mehrwert bieten. Zudem sollten die Texte gut verständlich und übersichtlich strukturiert sein. Das Ranking wird zusätzlich durch die Nutzerfreundlichkeit der Webseite beeinflusst.
Blog-Artikel schreiben lassen
Blog-Beiträge eignen sich für Sie als Unternehmer hervorragend, um Ihre Zielgruppe mit zusätzlichen Informationen rund um Ihr Angebot zu versorgen. Gleichzeitig sind hochwertige Artikel auf einem eigenen Blog dazu da, die Relevanz bei Google zu steigern. Damit der Text gut ankommt, muss er diese Voraussetzungen erfüllen:
- Sprachlich und thematisch sollte er auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Ansprache und Wortwahl spielen hier eine besonders wichtige Rolle.
- Gutes Storytelling holt den Leser ab und bringt ihn dazu, weiterzulesen. Zudem kann es eine emotionalisierende Wirkung haben, da er sich im besten Fall mit dem dargestellten Szenario identifizieren kann.
- Der Blog-Artikel sollte einen Mehrwert liefern und immer ein Problem für eine Lösung anbieten. Die Integration von Tipps, Tutorials und Checklisten lockert den Artikel beispielsweise auf und unterstreicht den enthaltenen Mehrwert.
Gastartikel schreiben lassen
Gastartikel sind eine Unterart von Blogartikeln, die Sie als Unternehmer verfassen lassen können, um damit Linkbuilding zu betreiben oder sich als Experte auf einer anderen Webseite anzupreisen und so mehr Aufmerksamkeit für Ihr Angebot zu kreieren. Dafür müssen Sie aber erst einmal einen Blogbetreiber oder ein Online-Magazin finden, das sich bereit erklärt, Ihren Artikel zu veröffentlichen. Das ist meist an spezielle Bedingungen gebunden:
- Der Artikel muss zur Veröffentlichungsseite passen. Die Kunst ist hier, dass Sie eine Brücke zwischen Ihrer individuellen Kernbotschaft und dem Thema des Gastgebers schlagen.
- Auch der Stil und die Art der Leseransprache sollten den restlichen Artikeln auf der Seite entsprechen. Gleichzeitig darf er sich nicht zu weit von Ihrer eigenen Markenidentität entfernen.
- Häufig werden auch die Länge des Artikels oder die erlaubte Anzahl von internen und externen Links vorgegeben.
Produkttexte schreiben lassen
Produkttexte sind vor allem für Sie relevant, wenn Sie einen Onlineshop führen. Zum einen vermitteln sie wichtige Informationen zum jeweiligen Produkt, zum anderen dienen sie dazu, Vertrauen zu schaffen und eine Verbindung zwischen Produkt und Markenidentität zu kreieren. Darüber hinaus kann ein Produkttext mit diesen Inhalten gefüllt werden:
- Hinweise zur Anwendung
- Informationen zu aktuellen Trends
- Tipps zur Pflege
- Call to Action (Kaufaufforderung an den Kunden)
Werbetext schreiben lassen
Wenn Sie Texte schreiben lassen, die zu werblichen Zwecken eingesetzt werden, ist besonderes Feingefühl gefragt. Genauso wie bei den Produkttexten geht es darum, dass Sie Ihr Unternehmen, bestimmte Leistungen oder Ihre Produkte ins rechte Licht rücken und für potenzielle Kunden möglichst ansprechend präsentieren.
Die Texte sollten dabei stets im Einklang mit Ihrer Markenidentität stehen, sodass Sie ein kohärentes Gesamtbild vermitteln können. Erfahrene Werbetexter können Stil und Leseransprache an Ihr Unternehmensimage anpassen und gleichzeitig wichtige Kernbotschaften kommunizieren. In diesem Zusammenhang sind vor allem die folgenden Faktoren von Bedeutung:
- Bedürfnisse der Zielgruppe sollten gezielt angesprochen werden. Anschließend kann die passende Lösung dafür präsentiert werden.
- Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens oder des Produktes müssen herausgearbeitet werden. Produzieren Sie besonders nachhaltig? Ist Ihr Angebot günstiger als das von der Konkurrenz? Bieten Sie ein Nischenprodukt, das sonst schwer zu bekommen ist?
- Außerdem sollte dargelegt werden, welchen Nutzen das beworbene Produkt oder die angepriesene Leistung liefert. Wie hilft Ihr Angebot dem Kunden konkret weiter?
Webseitentexte schreiben lassen
Viele Verbraucher nutzen das Internet als erste Recherchequelle, wenn sie auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung in ihrer Umgebung sind. Deswegen ist es unverzichtbar, dass Sie mit Ihrem Unternehmen online vertreten sind.
Eine wichtige Rolle spielt eine eigene Webpräsenz in Form einer Firmenwebseite. Sie sollte mit hochwertigem Content befüllt werden, der die Kunden informiert und sich zugleich positiv auf das Ranking bei Google auswirkt. Unter anderem können Sie Ihre Webseite mit den folgenden Inhalten anreichern:
- Startseiten-Text: Begrüßen Sie den Besucher auf Ihrer Webseite und holen Sie ihn so gut es geht ab. Das kann unter anderem funktionieren, indem Sie auf ein Problem eingehen, das ihn vermutlich zu Ihnen geführt hat und für das Sie die Lösung präsentieren.
- Über-uns-Seite: Auf dieser Unterseite stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Sie können geschichtliche Daten aufgreifen und durch Tradition und frühere Errungenschaften Vertrauen aufbauen. Auch die unternehmenseigenen Werte und spezielles Engagement wie die Teilnahme an umweltfreundlichen Projekten gehören hierhin.
- Leistungsbeschreibung: Wenn Sie verschiedene Dienstleistungen oder Leistungen anbieten, sollten Sie diese klar beschreiben. Dabei sollte ein Vokabular verwendet werden, das auch für Laien verständlich ist.
- FAQs: FAQs steht für frequently asked questions, also für „häufig gestellte Fragen“. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass sich zahlreiche Kunden mit den gleichen Fragen an Sie wenden. Diese können Sie sammeln und die Antworten dazu von einer Agentur verfassen lassen.
- Landingpages: Hierbei handelt es sich um Unterseiten, auf die Ihre Besucher durch externe Verlinkungen, durch Newsletter-E-Mails oder durch Suchmaschinen gelangen. Sie sind an spezifische Themen oder besondere Aktionen angepasst und fordern den Besucher in der Regel zu einer bestimmten Handlung wie zum Download eines E-Books oder zum Ausfüllen eines Formulars auf.
Pressemitteilungen schreiben lassen
Pressemitteilungen dienen dazu, verschiedene Medien über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu informieren. Sie müssen möglichst sachlich verfasst werden und dienen lediglich als Information für Journalisten oder Redakteure. Diese können die Fakten aus der Pressemitteilung nutzen, um das Thema nach ihren Vorstellungen aufzubereiten. Pressemitteilungen sind üblicherweise nach diesem Schema aufgebaut:
- Header mit dem Corporate Design
- Überschrift
- Teaser
- Text mit mehreren Absätzen
- Schlussteil
Ghostwriting von akademischen Arbeiten – rechtliche Lage
Grundsätzlich gilt Ghostwriting in Deutschland als nicht strafbar. Dennoch gibt es Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Spezielle Vorsicht sollten Sie beim Verfassen der folgenden Textarten walten lassen:
- Bachelorarbeiten
- Masterarbeiten
- Hausarbeiten
- Dissertation
- Hausaufgaben
- Aufsätze im schulischen Kontext
Um die Leistung der Studierenden objektiv bewerten zu können, möchten die Universitäten natürlich sicherstellen, dass Arbeiten nicht von Dritten verfasst werden. Deswegen müssen Studierende bei der Abgabe in der Regel eine eidesstattliche Versicherung unterschreiben, dass Sie der Autor des vorliegenden Werkes sind.
Falsche Versicherung an Eides Statt
Wer eine eidesstattliche Versicherung unterschreibt und trotzdem einen Ghostwriter beauftragt, begeht laut § 156 Strafgesetzbuch (StGB) eine Straftat, die mit einer Geldstrafe und bis zu drei Jahren Freiheitsentzug geahndet werden kann. Allerdings ist es laut einem Gerichtsurteil erlaubt, die Arbeit des Ghostwriters als Vorlage zu nutzen. Sie darf jedoch nicht in der Originalform eingereicht werden.
Bei Entdeckung droht die Exmatrikulation
In der Prüfungsordnung einer Universität gibt es gewöhnlich einen Absatz zum Thema Ghostwriting. Diesen sollten sich Studierende unbedingt gründlich durchlesen. Dort sind nämlich auch die drohenden Sanktionen bei einem Verstoß vermerkt. Üblicherweise führt die Verwendung einer Arbeit, die durch einen Ghostwriter verfasst wurde, zur direkten Exmatrikulation. Damit ist das Studium dann erst einmal beendet.
Täuschungsversuch in der Schule
Auch in der Schule müssen Leistungen vom jeweiligen Schüler selbst erbracht werden. Die Zuhilfenahme eines Ghostwriters oder einer KI, um Texte schreiben zu lassen, kann als Täuschungsversuch gewertet werden. Das kann je nach Bundesland verschiedene Konsequenzen nach sich ziehen. Häufig wird die Prüfung noch einmal wiederholt.
Wir liefern Content für Unternehmen
Auch wenn das Ghostwriting im akademischen Umfeld nicht vollständig verboten ist und es immer auf die jeweilige Universität, die Prüfungsordnung und auf die Art der Verwendung der gekauften Arbeit ankommt, können die Konsequenzen verheerend sein.
Deswegen bieten wir bei CONTAVO das Verfassen von akademischen Arbeiten auch nicht an. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das B2B-Geschäft und liefern Ihnen hochwertige Texte für Ihre Unternehmenswebseite, Ihren eigenen Blog oder Ihren Onlineshop. Gerne fertigen wir auch Inhalte für Ihre Social-Media-Accounts an oder verfassen hochwertige Gastartikel für Sie. All das ist auch Bestandteil unserer Pakete, die Sie sich gerne anschauen können.
Schlussendlich können Sie auf diese Art und Weise bei uns fertige Texte kaufen, die den richtigen Ton für Ihre Zielgruppe treffen, Ihre Kunden mit relevanten Informationen versorgen und Ihr Ranking bei Google optimieren.
Quellen:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/outsourcing-42299
https://www.e-recht24.de/urheberrecht/8221-ghostwriting-ist-das-strafbar-was-ist-erlaubt.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
https://www.presseportal.de/pm/165129/5408918