SEO vs. SEA im Fokus
Durch den gezielten Einsatz von SEO und SEA können Sie Ihre Webseite im Netz bekannter machen, Besucher anlocken, Neukunden gewinnen und Ihre Verkaufszahlen erhöhen. Wir erklären Ihnen, wo der Unterschied zwischen den beiden Methoden SEO/SEA liegt und warum Sie auf keinen Fall auf eine gute Content-Strategie verzichten sollten.
SEO oder SEA – eine Begriffserklärung
SEO und SEA werden im Kontext des Suchmaschinenmarketings (SEM) verwendet. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Methoden mit einem ähnlichen Ziel: Sie sollen mehr Besucher auf Ihre Webseite oder zu Ihrem Onlineshop leiten und neue Kunden gewinnen.
- SEO: Hierbei handelt es sich um das englische Kürzel für Search Engine Optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Darunter werden diverse Maßnahmen zusammengefasst, die dazu führen, dass Ihre Webseite in der Ergebnisliste (organische Suchergebnisse oder SERPS genannt) einer Suchmaschine weit oben angezeigt wird.
- SEA: Diese Buchstabenfolge steht für Search Engine Advertising (Deutsch: Suchmaschinenwerbung). Gemeint sind mit Geld platzierte Anzeigen, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen noch über den organischen Ergebnissen angezeigt werden. Gelegentlich werden sie auch rechts daneben geschaltet.
Im Folgenden gehen wir näher auf die individuellen Vorzüge der verschiedenen Methoden ein und erklären Ihnen, aus welchen Gründen hochwertiger Content für die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihrer Webseite unabdingbar ist und welche weiteren Maßnahmen zu einem besseren Ranking führen können.
Die Relevanz von Suchmaschinenmarketing: Da Verbraucher vermehrt Suchmaschinen nutzen, um Produkte zu finden oder dort sogar nach einem Beauty-Salon oder einem Handwerker in ihrer Umgebung suchen, konkurrieren Unternehmen um die Sichtbarkeit bei Google. Wenn Sie dort durch SEO und SEA auffindbar werden, erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad und steigern bestenfalls sogar Ihren Umsatz.
SEO – die Sichtbarkeit auf organische Weise verbessern
Suchmaschinen bieten zwei Wege, mit denen Sie mehr Traffic für Ihre Webseite generieren können. Mit SEO können Sie organisch mehr Klicks erreichen und dafür sorgen, dass Sie im Ranking aufsteigen.
Dafür müssen Sie die Google-Kriterien für relevante Webseiten so gut wie möglich erfüllen. Besonders wichtig für eine bessere Suchmaschinenoptimierung ist hochwertiger Content, der Ihren Lesern einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus spielen Aspekte wie die Nutzerfreundlichkeit und die Ladezeiten eine Rolle.
SEO dient folglich dazu, den Algorithmus der Suchmaschine durch nutzerorientierte Inhalte und eine ansprechende Gestaltung der Webseite sowie durch deren Qualität und Relevanz für den Nutzer zu überzeugen.
Hochwertige Inhalte – ein Schlüsselfaktor für SEO
Den Betreibern von Google ist es ein Anliegen, ihren Nutzern Webseiten anzuzeigen, die ihnen einen Mehrwert liefern. Nur dann werden sie die Suchmaschine auch weiterhin verwenden. Infolgedessen nutzt das Unternehmen einen komplexen Algorithmus, um die verschiedenen Webseiten nach Qualität und Relevanz zu bewerten. Die Suchergebnisse müssen zur Suchanfrage passen und dem Nutzer zugleich Lösungen für sein Problem anbieten.
Da liegt es auf der Hand, dass vor allem hochwertiger Content einen Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen hat. Dieser kann sowohl auf der eigenen Webseite (OnPage) als auch als Querverweis durch einen Backlink auf einer anderen Webseite (OffPage) geschaffen werden. Es ist entscheidend, dass die erstellten Inhalte leicht lesbar, qualitativ hochwertig und vertrauenswürdig sind.
Bei CONTAVO beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und können Ihnen im Rahmen unserer Next-Level-Content-Strategie passende Lösungen in Form von Webseitentexten mit gut recherchierten Keywords, Gastartikeln mit Backlinks und weiteren zielgerichteten Maßnahmen anbieten.
Leicht lesbare Texte
Einen Text zu verfassen, der sich leicht lesen lässt, ist gar nicht so einfach und bedarf einer gewissen Erfahrung.
- Die Sätze sollten klar strukturiert und nicht zu lang sein. Es sollte eine Sprache verwendet werden, die für die Zielgruppe verständlich ist.
- Achten Sie darauf, dass die Inhalte frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sind, die zu Missverständnissen führen könnten.
- Strukturieren Sie Ihren Text durch aussagekräftige Zwischenüberschriften und Bulletpoints (Listen). Dadurch können Besucher Ihre Inhalte besser querlesen und die Abschnitte finden, die für Sie relevant sind.
Gerne erstellen wir auch für Sie leicht lesbare und verständliche Texte.
Einzigartige Inhalte schaffen
Sogenannter Duplicate Content kann dazu führen, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen bei Google nach unten rutscht und Ihre Sichtbarkeit schwindet. Das liegt daran, dass sich der Algorithmus in diesem Fall für eine der beiden URLs mit dem identischen Inhalt entscheidet.
Hinzu kommt, dass Sie natürlich nicht einfach fremde Inhalte von einer anderen Webseite kopieren dürfen. Dafür benötigen Sie immer die Einwilligung des Urhebers oder der Person, die die Nutzungsrechte innehat. Sonst riskieren Sie eine Abmahnung mit einer empfindlichen Strafzahlung.
Wenn Sie die Texterstellung in die Hände einer professionellen Content-Marketing-Agentur legen, erhalten Sie stets einzigartigen Content, der nur für Sie und Ihre Zwecke angefertigt worden ist.
Vertrauenswürdigkeit schaffen
Die Inhalte Ihrer Webseite sollten hochwertig sein und auf professionelle Weise präsentiert werden. Optimalerweise lassen sie sich mit Fachliteratur oder anderen vertrauenswürdigen Quellen belegen. Wenn die Inhalte von einem Experten verfasst worden sind, sollte dessen Fachkompetenz im Internet nachprüfbar sein oder belegt werden.
Suchbegriffe einstreuen
Überlegen Sie sich, welche Suchbegriffe Sie selbst bei Google eingeben würden, um nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu suchen. Diese sollten Sie dann in Ihrem Content unterbringen. Wichtig ist allerdings, dass die gewählten Suchbegriffe ein entsprechend hohes Suchvolumen pro Monat aufweisen. Diese Daten finden Sie oder eine Content-Marketing-Agentur wie CONTAVO über Profi-SEO-Tools heraus.
Zum Beispiel können Sie Keywords im Fließtext oder in den Überschriften platzieren. Sie sollten natürlich stets zum Thema des Textes und zu Ihrer Webseite passen. Gegebenenfalls müssen Sie für die sinnvolle Integration bestimmter Suchbegriffe neuen Content erstellen.
Die Texte müssen auch mit Keywords lesbar bleiben. Verzichten Sie also unbedingt auf Spam. Dieser kann zum Herunterstufen Ihres Rankings führen und ist demnach kontraproduktiv für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Behalten Sie stattdessen immer den Nutzen für den Leser im Hinterkopf.
Hinweis: Bei häufig verwendeten Keywords (hohes Suchvolumen) ist die Konkurrenz groß. Deswegen kann es manchmal besser sein, sich für Variationen der Suchbegriffe und für sogenannte Nischen-Keywords zu entscheiden.Wenden Sie sich dafür gerne an CONTAVO. Wir erstellen Ihnen einen umfassenden Keyword-Plan, der individuell an Ihr Projekt angepasst ist.
Inhalte regelmäßig aktualisieren
Die Relevanz ist ein wichtiges Kriterium für die Bewertung von Google. Wenn Inhalte veraltet sind, verlieren sie an Relevanz. Überprüfen Sie Ihre Webseite deswegen regelmäßig, überarbeiten Sie gegebenenfalls alte Inhalte und sorgen Sie laufend für neuen Content.
Gastartikel verfassen
Es kommt nicht allein auf die Inhalte an, die auf Ihrer Webseite zu finden sind. Google wertet Verlinkungen von anderen seriösen Seiten als positiv, sodass sich der Platz in den Suchergebnissen dadurch möglicherweise verbessern lässt.
Solche Verlinkungen werden als Backlinks bezeichnet. Sie lassen sich unter anderem durch Gastartikel auf anderen Webseiten aufbauen. Eine der wichtigsten Strategien ist die Erstellung von hochwertigem Content, sodass Ihre Webseite automatisch von anderen Webmastern verlinkt wird. Sie sind dann schlichtweg eine gute Quelle oder eine passende Referenz für fremde Artikel.
Backlinks sind vor allem dann wertvoll, wenn sie von einer Webseite ausgehen, die eine gute Reputation hat und als glaubwürdig gilt. Spam-Links und Verweise von unseriösen Webseiten können hingegen einen negativen Effekt haben.
Nutzererfahrung verbessern – Core Web Vitals, Sicherheit und mehr
Der Content Ihrer Webseite ist ein ausschlaggebender Faktor für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen bei Google. Zusätzlich sollten Sie sich darum bemühen, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite zu optimieren. Ein paar wichtige Stichworte in diesem Zusammenhang sind gute Core Web Vitals, eine sichere Verbindung und die Möglichkeit der mobilen Ansicht.
Core Web Vitals
Bei den sogenannten Core Web Vitals handelt es sich um Daten, die Google verwendet, um die Performance einer Webseite zu bewerten. Dabei werden unter anderem die Ladezeiten oder die visuelle Stabilität gemessen.
Mit letzterem sind Verschiebungen des Layouts gemeint, die durch das Nachladen von Inhalten entstehen. Viele Nutzer verlassen die Webseite bei solchen Vorkommnissen wieder. Außerdem wird die Interaktivität erfasst. Damit ist gemeint, wie schnell der Browser auf die erste Interaktion eines Besuchers mit der Webseite reagiert.
Überwachen Sie deswegen stets die Core Web Vitals Ihrer Webseite und greifen Sie ein, wenn Probleme auftreten. Sonst kann es passieren, dass Ihr Ranking bei Google schlechter wird. Einen ersten Überblick können Sie unter anderem bei PageSpeed Insights bekommen.
Sichere Verbindung
Zur Nutzerfreundlichkeit gehört laut Google auch die Sicherheit einer Webseite. Wenn es sich um eine unsichere Verbindung handelt, wird der Nutzer entsprechend von der Suchmaschine gewarnt. Der Google Transparenzberichterlaubt Ihnen, die Sicherheit Ihrer eigenen Webseite zu überprüfen. Grundsätzlich sollten Sie eine HTTPS-Verbindung nutzen.
Mobile Ansicht
Smartphones und Tablets haben das mobile Surfen zum Alltag gemacht. Da versteht es sich von selbst, dass Sie für Ihre Webseite eine mobile Ansicht anbieten sollten. Dieser Faktor ist für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig, denn Google hat inzwischen die sogenannte Mobile-First-Indexierung eingeführt und bewertet Webseiten vorzugsweise anhand der mobilen Version.
Ein Google-Unternehmensprofil anlegen
Neben einer zielgerichteten Content-Strategie und einer hohen Nutzerfreundlichkeit sollten Sie sich auch um das Anlegen eines Google-Unternehmensprofils kümmern. Das wirkt sich positiv auf das lokale SEO aus und erleichtert es für Kunden in Ihrer Region, Sie zu finden. Die Suchergebnisse variieren nämlich je nach Standort des Suchmaschinen-Nutzers.
- Geben Sie alle relevanten Daten zu Ihrem Unternehmen ein. Dazu gehören Adresse, Telefonnummer und weitere wichtige Attribute.
- Bestätigen Sie unbedingt Ihren Standort. Wenn Sie einen Feinkostladen betreiben und jemand in Ihrer Region genau diesen Suchbegriff eingibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite in den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird.
- Aktualisieren Sie die Angaben regelmäßig und halten Sie wichtige Informationen wie die Öffnungszeiten auf dem neuesten Stand.
- Auch positive Kundenrezensionen sowie deren Anzahl sind ein wichtiger SEO-Rankingfaktor. Diese erhalten Sie vor allem durch beständig gute Arbeit. Sie können Ihre Kunden aber auch freundlich um eine Bewertung bitten.
Die Vorteile von SEO
Wenn Sie SEO und SEA gegenüberstellen, fragen Sie sich sicher, welche Vorteile die beiden Varianten mit sich bringen. Deswegen haben wir Ihnen hier noch einmal übersichtlich die positiven Aspekte von SEO aufgezählt:
- Vertrauen: Mit SEO können Sie Ihre Positionierung in der Ergebnisliste von Google organisch verbessern. Dadurch wird Ihre Webseite nicht nur von mehr Menschen angeklickt, sie wird auch eher als seriös eingestuft.
- Besucherzahlen: Eine gute Content-Strategie kann die Besucherzahlen auf Ihrer Webseite deutlich steigen lassen. Hochwertige Texte, klug gewählte Keywords und optimale Core Web Vitals können einen langfristigen Effekt haben, ohne dass laufend Kosten für Werbeanzeigen gezahlt werden müssen.
- Bekanntheitsgrad: Gezieltes Suchmaschinenmarketing in Form von SEO kann langfristig die Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke erhöhen. Auch lokal können Sie damit mehr Sichtbarkeit erlangen und so mehr Kundschaft in Ihr Geschäft locken.
- Positive Nebeneffekte: Indem Sie Kriterien für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen erfüllen, verbessern Sie durch visuelle Stabilität, schnelle Ladezeiten und hochwertigen Content zugleich das Besuchererlebnis. Der Kunde nimmt Ihre Webseite also nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den zweiten Blick als sehr positiv wahr.
SEA – bezahlte Sichtbarkeit in Suchmaschinen
Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung machen Sie Ihre Webseite bei SEA nicht auf organische Weise, sondern durch das Schalten von Anzeigen bekannter. Das kann natürlich ebenfalls effizient sein und wird im Suchmaschinenmarketing gerne als ergänzende Methode zu organischem SEO verwendet.
Google Ads für schnellen Erfolg nutzen
Bei Google können Sie gegen Bezahlung Google Ads schalten. Kosten fallen an, sobald jemand auf Ihre Anzeige klickt. Vorher legen Sie den maximalen Cost per Click fest. Sie bestimmen also selbst, wie viel Sie zu zahlen bereit sind. Allerdings kann es sein, dass sie von Mitbewerbern überboten werden und diese dann eine bessere Platzierung erhalten.
Die Anzeigen werden noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Sie haben damit also die Möglichkeit, sich eine hohe Position bei Google zu kaufen. Das hat im Gegensatz zu SEO einen entscheidenden Vorteil: Der Erfolg stellt sich zeitnah ein. Die Ads haben aber auch eine Reihe von Nachteilen, auf die wir im Folgenden näher eingehen.
Als Werbung sichtbar
Google Ads werden als „Anzeigen“ gekennzeichnet. Die Nutzer der Suchmaschine wissen also, dass die Platzierung gekauft ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich damit keine Klicks generieren lassen. Gerade dann, wenn Menschen gezielt nach Produkten suchen, sind sie häufig dankbar über den Vorschlag.
Kein anhaltender Effekt
Google Ads liefern Klicks, solange sie geschaltet werden. Dafür müssen Sie als Unternehmer entsprechend bezahlen. Wenn Sie die Kosten dafür nicht mehr aufbringen können oder möchten, brechen Ihre Besucherzahlen ein, sobald die Anzeige nicht mehr da ist. Deswegen ist es immer sinnvoll, parallel auf eine Content-Strategie zu setzen und sich auch auf SEO zu konzentrieren.
Natürlich ist es bei der Suchmaschinenoptimierung ebenfalls so, dass Sie immer am Ball bleiben müssen. Wenn Ihre Texte an Relevanz verlieren oder wenn sich etwas im Algorithmus ändert, kann Ihr Ranking darunter leiden. Trotzdem ist organisches SEO nachhaltiger und kann, wenn alles gut läuft, über längere Zeiträume für hohe Besucherzahlen sorgen. Kleinere Anpassungen sollten im Laufe der Zeit natürlich vorgenommen werden. Gerne unterstützt Sie CONTAVO bei der Umsetzung einer Content-Strategie – einzeln oder parallel zu Ihrer Suchmaschinenwerbung.
Abhängigkeit von einer Suchmaschine
Wenn Sie Google Ads schalten, werden Ihre Anzeigen nur für Google-Nutzer sichtbar. Für andere Suchmaschinen müssten Sie separat für die Werbung bezahlen. Bei SEO ist das ein wenig anders, da viele der von Google als positiv bewerteten Kriterien auch von den Algorithmen anderer Suchmaschinen als positiv angesehen werden.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede, aber hochwertiger Content wird von diversen Suchmaschinen wie Ecosia oder Bing belohnt, sodass Sie den Aufwand bei SEO nur einmal betreiben müssen, aber eine große Reichweite damit erzielen.
Weitere Anbieter für SEA
SEO, SEA und SEM im Allgemeinen spielen nicht nur für Google eine Rolle. Je nachdem, welche Suchmaschinen Ihre Zielgruppe bevorzugt, sollten Sie neben Google auch Ads bei den folgenden Anbietern schalten:
- Yahoo!
- Bing
- Ecosia
- DuckDuckGo
- Yandex
Tipp: Analysieren Sie Ihre Zielgruppe gründlich und entscheiden Sie sich dann, bei welchen Suchmaschinen Sie Anzeigen schalten möchten. Ecosia ist beispielsweise für seine Nachhaltigkeit bekannt und zieht deswegen Nutzer an, die Wert auf Umweltschutz legen.
Wann SEA eine gute Wahl ist
SEA ist trotz der oben genannten Einschränkungen eine sinnvolle Ergänzung zu SEO und kann vor allem in den folgenden Situationen von Vorteil sein:
- Unternehmensgründung: Mit Suchmaschinenwerbung können Sie schnell Traffic generieren und Besucher auf Ihre Seite bringen. Währenddessen bauen Sie im Hintergrund in aller Ruhe Ihre SEO-Strategie auf.
- Produkt-Launch: Sie haben ein neues Produkt eingeführt und dafür bisher keine passenden Suchbegriffe auf Ihrer Webseite integriert? Dann können Sie eine Anzeige schalten, um Sichtbarkeit zu schaffen.
- Aktionen: Sie planen einen Sale oder eine andere besondere Aktion? In diesem Fall können Sie mit einer Anzeige darauf aufmerksam machen und durch den Preisnachlass oder andere Vorzüge möglicherweise neue Kunden für sich gewinnen.
Wie funktioniert SEA?
Suchen Sie sich zunächst die passende Suchmaschine aus und melden Sie sich anschließend bei dem jeweiligen Anbieter an. Bei Google wäre das Google Ads. Dort gehen Sie folgendermaßen vor:
- Wählen Sie Keywords aus, die zu Ihrem Angebot passen. Bei Google können Sie außerdem in den Keyword-Optionen festlegen, wie sehr sich die von Ihnen gewählten Suchbegriffe und die Suchanfrage ähneln müssen.
- Jetzt gestalten Sie Ihre Anzeige, indem Sie die gewählten Keywords nutzen und weitere Inhalte hinzufügen. Sinnvoll sind zum Beispiel Call to Actions wie „Jetzt zugreifen“ oder „jetzt unsere Angebote entdecken“.
- Erstellen Sie die Landingpage, auf die die Suchmaschinen-Nutzer gelangen, wenn Sie die Anzeige anklicken. Anzeige und Landingpage sollten thematisch möglichst gut zusammenpassen und den Besucher an die Hand nehmen, sodass er sich sofort orientieren kann und genau das findet, was er gesucht hat.
- Zusätzlich können Sie die Zielregionen festlegen. Wenn Sie ein stationäres Geschäft betreiben und Kunden aus Ihrer Region dorthin locken möchten, ist es sinnvoller, eine lokale Anzeige zu schalten. Wenn Sie aber Waren nach ganz Deutschland oder sogar in die ganze Welt versenden, sind globale Anzeigen geeignet.
- Jetzt legen Sie den Cost per Click fest, den Sie bereit sind zu zahlen. Je höher Ihr Gebot ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie ein gutes Anzeigen-Ranking bekommen. Darüber hinaus werden aber auch die Qualität Ihrer Anzeige und die Übereinstimmung der gewählten Keywords mit der Suchanfrage berücksichtigt.
Fazit
SEO und SEA schließen sich gegenseitig nicht aus, sondern sind vielmehr zwei verschiedene Strategien mit einer ähnlichen Zielsetzung. Optimalerweise kombinieren Sie die beiden Methoden miteinander, um möglichst viele Menschen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Während SEA schnelle Erfolge bringt, die gut messbar sind, dauert es bei SEO meist länger, bis sich die ersten Effekte zeigen. Dafür sind sie aber auch häufig sehr nachhaltig und außerdem organischer.
Als Content-Marketing-Agentur sind wir von CONTAVO die passenden Ansprechpartner für Ihre SEO-Maßnahmen. Egal, ob Sie gerade in der Gründung sind oder schon lange erfolgreich ein Unternehmen führen, wenden Sie sich gerne an uns und wir helfen Ihnen bei der Erstellung einer Content-Strategie für ein besseres Ranking bei Google.
Quellen:
https://support.google.com/google-ads/answer/6335981?sjid=17664104536669353030-EU
https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/appearance/page-experience?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/appearance/core-web-vitals?hl=de
https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/search?hl=de