Was steckt hinter der OnPage-Optimierung für Suchmaschinen?
Sie möchten Ihre Webseite bei Google sichtbar machen und wollen ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen? Dann sollten Sie sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) befassen. Sie unterteilt sich in das sogenannte OnPage- und das OffPage-SEO.
Im folgenden Text erklären wir Ihnen, wie Sie mithilfe von qualitativ hochwertigem Content, guten Core Web Vitals und einer hohen Benutzerfreundlichkeit Ihre OnPage-Suchmaschinenoptimierung verbessern können, wo die Herausforderungen dabei liegen und warum Unternehmen von der Unterstützung durch eine erfahrene Agentur wie CONTAVO profitieren können.
Suchmaschinenoptimierung – für ein besseres Ranking
SEO ist ein englisches Kürzel für Search Engine Optimization (Deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Sie ist ein wichtiger Grundpfeiler des modernen Online-Marketings und dient dazu, Ihre Webseite im Internet auffindbar zu machen.
Das gelingt Ihnen, indem Sie dafür sorgen, dass Ihre Homepage leichter von den Crawlern von Google, Yahoo, Ecosia und anderen Suchmaschinen gefunden wird und bei bestimmten Suchanfragen auf den oberen Plätzen in der Ergebnisliste auftaucht.
Crawler durchforsten das Internet: Die Betreiber von Suchmaschinen setzen sogenannte Crawler ein, um die zahlreichen Webseiten im Netz zu erfassen. Dabei folgen sie den Links, denen sie bei ihrer Suche begegnen, und gelangen so auf immer wieder neue Seiten. Es kann sich um die Unterseiten einer Webseite sowie um externe Webseiten handeln.
Rankingfaktoren bei Google
Um ein gutes Ranking zu erreichen, müssen Sie erst einmal verstehen, nach welchen Bewertungsmaßstäben die Suchmaschinen Ihre Webseite einstufen. Leider geben die Betreiber nicht bekannt, wie ihre Algorithmen im Detail funktionieren, sodass Sie nicht alle Kriterien erfüllen können.
Google macht aber kein Geheimnis daraus, dass sich nützlicher und relevanter Content sowie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite positiv auf die Ranking-Ergebnisse auswirken können. Auch die Integration von relevanten Keywords ist von Bedeutung. Sie sollten also auf jeden Fall auf eine gute Content-Strategie setzen.
Der Unterschied zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung
Die OnPage-Suchmaschinenoptimierung konzentriert sich ganz auf Ihre Webseite und deren Gestaltung. Es handelt sich dementsprechend um einen SEO-Bereich, über den Sie die volle Kontrolle haben: Arbeiten Sie eine zielgerichtete Content-Strategie aus, setzen Sie auf Inhalte mit Mehrwert, verwenden Sie relevante Keywords und sorgen Sie durch kurze Ladezeiten für eine angenehme Benutzererfahrung.
Beim OffPage-SEO dreht sich hingegen alles um die Reputation Ihrer Webseite, also darum, wie sie von außen wahrgenommen wird. Wenn sie von anderen Webmastern positiv erwähnt und verlinkt wird, kann das Ihr Ranking bei Google verbessern. Sie haben auf das OffPage-SEO also weniger Einfluss, ganz hilflos sind sie aber nicht. Bis zu einem gewissen Grad können Sie auch selbst Backlinks kreieren.
Wir von CONTAVO kennen uns sowohl mit dem OnPage- als auch mit dem OffPage-SEO aus und unterstützen Sie gerne beim Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content oder beim Linkbuilding für Ihre Webseite.
Was sind Backlinks? Backlinks sind eine Form der OffPage-Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um Verlinkungen, die von einer anderen Webseite auf die Ihre verweisen. So lässt sich direkt auf zwei Wegen Traffic generieren: Besucher gelangen über den Link auf der anderen Webseite zu Ihnen oder sie stoßen aufgrund des verbesserten Rankings über Google auf Ihre Homepage.
Warum Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar ist
In den Weiten des Internets ist Ihre Webseite nur eine von vielen. Auch wenn Sie selbst die Werbetrommel rühren und Ihre URL auf Ihre Printwerbung und Ihre Visitenkarten drucken, werden Sie damit wahrscheinlich nur eine geringe Reichweite erzeugen können.
Deswegen ist es schon allein aufgrund der Sichtbarkeit von großer Bedeutung, bei Google und Co. weit oben in den organischen Suchergebnissen gelistet zu werden. Sie können außerdem von diesen Effekten profitieren:
- Eine hohe Platzierung bei Google lässt Ihr Unternehmen seriös wirken.
- Hochwertiger Content hinterlässt einen guten Eindruck und liefert den Lesern Mehrwert.
- SEO-optimierte Webseiten können obendrein die Konversionsrate steigern.
Organische Reichweite: Sowohl OnPage- als auch OffPage-Optimierung führen zur sogenannten organischen Reichweite. Das bedeutet, dass Ihre Webseite bei Google oder anderen Suchmaschinen sichtbar wird, ohne dass Sie dafür Werbung schalten müssen. Es gelingt Ihnen also, allein mit Ihren Inhalten und der Performance Ihrer Webseite die Suchmaschinen sowie deren Nutzer zu überzeugen.
OnPage-SEO – Content, Keywords und Benutzerfreundlichkeit
Die OnPage-Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in verschiedene Bereiche, die jeweils Einfluss auf die Platzierung in den Suchergebnissen haben können. Essenziell ist die Bereitstellung von hochwertigem Content. Zusätzlich sollten Sie relevante Keywords integrieren, auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit achten und Ihre Bilder so optimieren, dass sie von den Crawlern der Suchmaschinen erfasst werden können.
Guter Content als Grundvoraussetzung für Ihr OnPage-SEO
Einer der wichtigsten Ankerpunkte für eine gelungene OnPage-Suchmaschinenoptimierung sind die Inhalte auf Ihrer Webseite. Sie sollten qualitativ hochwertig, stets aktuell und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Auch die Glaubwürdigkeit Ihres Contents spielt eine wichtige Rolle.
Durch die Erstellung von erstklassigen Texten tun Sie nicht nur etwas für Ihr OnPage-SEO. Gleichzeitig präsentieren Sie sich als seriöses Unternehmen und bieten Ihren Besuchern nützliche Inhalte mit Mehrwert. Sie kreieren also Traffic und tragen zugleich zur Kundenbindung bei.
Je überzeugter Ihre Besucher von Ihrem Content sind, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie eine Aktion auf Ihrer Webseite durchführen und zum Beispiel ein Produkt kaufen oder sich dazu entscheiden, Ihre Dienstleistung zu buchen. Eine gute OnPage-Suchmaschinenoptimierung kann sich demnach sogar positiv auf Ihre Konversionsrate auswirken.
Inhalte für Ihre Zielgruppe
Die Inhalte auf Ihrer Webseite sollten so gestaltet sein, dass sie für Ihre Zielgruppe relevant sind. Zunächst müssen Sie diese also definieren. Dabei spielen Faktoren wie das Alter, der Beruf, die Nationalität und individuelle Werte und Überzeugungen eine Rolle. Kreieren Sie Inhalte, die für Ihr Publikum interessant sind und passen Sie auch den Stil Ihrer Texte entsprechend an.
Leserfreundlichkeit
Achten Sie bei der Content-Erstellung zum Zweck der OnPage-Suchmaschineoptimierung darauf, dass Ihre Texte leicht lesbar und gut verständlich sind. Dabei sind die folgenden Punkte zu beachten:
- Verzichten Sie auf lange Schachtelsätze und setzen Sie stattdessen auf eine verständliche Satzstruktur. Passen Sie die sprachliche Komplexität zugleich an Ihre Leserschaft an.
- Formulieren Sie einen beschreibenden Haupttitel und untergliedern Sie längere Texte in mehrere Absätze mit eigenen Zwischenüberschriften.
- Verwenden Sie Bilder, Grafiken und Bulletpoints, um den Text aufzulockern und den Inhalt zu ergänzen.
Glaubwürdigkeit
Der Content auf Ihrer Webseite sollte den Leser nicht nur informieren. Zugleich sollte er belegbar sein und Vertrauen schaffen. Das gelingt Ihnen zum Beispiel mit diesen Methoden:
- Geben Sie vertrauenswürdige Quellen an. Verlinken Sie beispielsweise Studien oder andere wissenschaftliche Publikationen.
- Lassen Sie den Text von einem Experten verfassen oder führen Sie ein Interview mit ihm.
- Veröffentlichen Sie nur gut recherchierte Inhalte ohne sachliche Fehler. Wenn einem Leser Unstimmigkeiten auffallen, wird er Ihre Webseite nicht mehr als verlässliche Quelle betrachten.
- Überprüfen Sie Ihren Text gründlich auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Verlassen Sie sich dabei nicht allein auf Korrektur-Tools, denn auch die können Fehler machen. Sie sollten die Verbesserungsvorschläge also nicht einfach ohne Überprüfung übernehmen.
Textarten
Es gibt verschiedene Textarten, mit denen Sie Ihren Lesern nützliche Inhalte bieten können. Je höher der Mehrwert ist, desto relevanter wird der Content für Suchmaschinen wie Google. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Überblick auf Textarten, die bei Internetnutzern in der Regel gut ankommen:
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Erklären Sie mit wenigen Worten, dafür aber klar und eindeutig, wie man sich einen Balkongarten anlegt oder wie man eine Glühbirne austauscht. Die Anleitung sollte natürlich thematisch zu Ihrer Webseite passen und kann durch Bilder noch verständlicher gestaltet werden.
- Tipps: Sie sind Experte auf einem Gebiet? Dann geben Sie Ihren Lesern doch praktische Tipps, die sie selbst in Ihrem Alltag umsetzen können. Ein Beispiel hierfür wäre: „10 Tipps zum Stromsparen“ oder „5 Tipps für einen gesünderen Lebensstil“.
- FAQs: Ihre Webseitenbesucher stellen Ihnen immer wieder die gleichen Fragen? Dann sammeln Sie diese und veröffentlichen Sie sie gemeinsam mit den passenden Antworten auf Ihrer Webseite.
- Forschungsergebnisse: Sie haben eine Studie durchgeführt oder machen regelmäßig Umfragen? Dann können Sie diese Ergebnisse ebenfalls auf Ihrer Webseite veröffentlichen und so originären Content schaffen, den es sonst nirgendwo gibt.
- Checklisten: Veröffentlichen Sie Checklisten zum Herunterladen und bieten Sie Ihren Besuchern so einen echten Nutzen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Packliste für den Winterurlaub oder eine Checkliste für die Hochzeitsplanung. Achten Sie darauf, dass Sie sich dabei nicht zu weit vom Hauptthema auf Ihrer Webseite entfernen.
Relevante Keywords recherchieren und natürlich integrieren
Die Nutzer geben bei Google bestimmte Suchbegriffe ein und erwarten dann ein Ergebnis, das Ihren Erwartungen gerecht wird. Damit das auch passiert, achtet Google darauf, dass die in den Suchergebnissen gelisteten Seiten zur Suchanfrage passen. Für Sie bedeutet das, dass Sie die entsprechenden Suchbegriffe, auch Keywords genannt, auf irgendeine Art und Weise auf Ihrer Webseite integrieren sollten:
- Keywords können unter anderem im Fließtext, in Listen oder in Zwischenüberschriften vorkommen.
- Auf keinen Fall dürfen die Schlüsselwörter unnatürlich oder fehl am Platz wirken. Achten Sie also auf eine möglichst natürliche Einbindung.
- Die Verwendung von überflüssigen Keywords widerspricht den Spamrichtlinien von Google.
Bei der Keyword-Recherche sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen. Begriffe mit einem hohen Suchvolumen sind häufig hart umkämpft, sodass die Konkurrenz groß ist. Gegebenenfalls kann es in diesem Fall besser sein, dem Wettbewerb ein wenig aus dem Weg zu gehen und sich für ein Nischen-Keyword zu entscheiden.
CONTAVO führt gerne eine Keyword-Analyse für Sie durch und erstellt anschließend die passenden Inhalte für Sie. Dabei achten wir selbstverständlich darauf, dass die Suchbegriffe zu Ihrer Webseite passen und sie auf natürliche Art und Weise eingebunden werden.
Metadaten als zusätzliche Informationsquelle
Metadaten helfen Google dabei, Ihre Webseite besser zu verstehen und entsprechend einzuordnen. Dabei handelt es sich um Daten, die weitere Informationen zu bereits vorhanden Daten liefern. In diesem Fall erklären die Metadaten den Inhalt Ihrer Webseite.
Sie setzen sich aus einem kurzen und prägnanten Meta Title und einer etwas längeren Meta Description zusammen. Die Metadaten werden mithilfe von HTML-Elementen in den Head der Webseite eingebettet. Auf Ihrer fertigen Webseite werden sie nicht sichtbar sein.
Diese Daten werden aber von den Crawlern erfasst und tauchen auch als Snippet in den Suchergebnissen auf. Sie dienen also zugleich als Informationsquelle für den Suchmaschinennutzer und sind dementsprechend häufig werbend formuliert.
Bilder richtig auf der Webseite einbinden
Neben den Texten wirken sich auch die Bilder auf Ihrer Webseite auf das Ranking-Ergebnis bei Google aus. Damit die visuellen Inhalte leichter vom Google-Crawler gefunden werden können, sollten Sie HTML-Elemente verwenden. Beachten Sie außerdem diese Tipps:
- Beschränken Sie sich auf Bildformate, die von Google unterstützt werden. Dazu gehören JPEG, PNG, GIF und AVIF.
- Die Bilder sollten die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite nicht signifikant beeinflussen. Gleichzeitig ist eine hohe Qualität von Vorteil. Nachdem Sie Bilder hinzugefügt haben, sollten Sie immer die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite überprüfen.
- Der Dateiname sollte zum Bild passen. Gleichzeitig kann es vorteilhaft sein, wenn sich das Bild in der Nähe von relevantem Text befindet. Dann versteht Google besser, was darauf zu sehen ist.
- Verfassen Sie außerdem einen Alt-Text, um das Bild zu beschreiben. Auch dieser hilft Google, das Thema des Bildes zu verstehen.
Die Benutzererfahrung verbessern
Ein weiterer wichtiger Teil der OnPage-Suchmaschinenoptimierung ist die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Ihre Besucher sollten sich auf der Seite gut zurechtfinden können, sodass sie gerne länger bleiben und sich in aller Ruhe dort umschauen. Achten Sie deswegen auf diese Punkte:
- Core Web Vitals: Google verwendet diese Messwerte, um die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten einzustufen. Relevant sind zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit und die Interaktivität.
- Sicherheit: Eine sichere Webseite hat bessere Chancen, ein gutes Ranking bei Google zu erhalten. Sorgen Sie deswegen dafür, dass Ihre Seite über HTTPS geladen wird.
- Störende Elemente: Werbe-Pop-ups und andere Elemente, die Ihre Webseite überdecken, haben einen negativen Effekt auf die Nutzererfahrung und können dementsprechend auch schlecht für Ihr Ranking sein.Setzen Sie solche Elemente also nur sparsam ein.
- Mobile Darstellung: Bei Google gilt der Grundsatz „Mobile First“. Das bedeutet, dass für die Indexierung und für das Ranking zuallererst die mobile Version herangezogen wird. Verzichten Sie deswegen nicht auf eine angepasste Darstellung für mobile Geräte.
OnPage-SEO-Strategie – Herausforderungen für Unternehmen
Sie sehen also, dass sich die OnPage-Suchmaschinenoptimierung auf verschiedene Teilbereiche erstreckt, von denen jeder einzelne von Bedeutung ist. Für ein gutes Ranking müssen Sie sich erst einmal mit ein paar SEO-Grundlagen vertraut machen. Zudem sollten Sie großen Wert auf Aktualität legen, neu aufkommende Trends aufgreifen und Ihren Content gut pflegen.
Eignen Sie sich wichtiges Know-how an
Die OnPage-Suchmaschinenoptimierung erfordert Fachwissen zu den Rankingfaktoren der verschiedenen Suchmaschinen. Außerdem sollten Sie verstehen, wie Crawler funktionieren, worum es bei der Indexierung geht und warum Metadaten wichtig sind. Darüber hinaus sind die folgenden Punkte von Bedeutung:
- Keyword-Recherche: Für eine gute OnPage-Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Recherche unabdinglich. Sie brauchen also die passenden Tools, mit denen Sie das Suchvolumen und die Stärke des Wettkampfes bewerten können.
- Gute sprachliche Fähigkeiten: SEO-Texte müssen informativ und nützlich sein. Deswegen ist es wichtig, dass sie sauber formuliert sind. Je nach Textart sollten sie außerdem eine gewisse sprachliche Finesse aufweisen.
- Technisches Fachwissen: Es genügt nicht, die passenden Inhalte für Ihre Webseite zu erstellen. Sie müssen auch in Ihr Content-Management-System eingepflegt werden. Sie brauchen also jemanden, der sich mit den gängigen Programmen auskennt und sich nicht nur um das Einstellen neuen Contents, sondern auch um die Pflege bereits vorhandener Inhalte kümmert.
- Vorausschauendes Planen: Content sollte möglichst im Voraus geplant und mit ein paar Tagen oder Wochen Vorlauf erstellt werden. Nur so können Sie Ihre Webseite regelmäßig mit neuen Inhalten füttern und Verzögerungen vermeiden.
Setzen Sie auf Qualität
Wie wir bereits erläutert haben, sind hochwertige Texte für eine gute OnPage-Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Für viele Unternehmen ist es aber gar nicht möglich, große Textmengen in einer gleichbleibend hohen Qualität zu liefern. Oft fehlt es an Personal und an Zeit.
Manche Unternehmen lassen sich deswegen dazu verleiten, ihre Inhalte von einer künstlichen Intelligenz anfertigen zu lassen. Allerdings erfüllen die Ergebnisse den gewünschten Qualitätsstandard nicht immer. Sie können fehlerhafte Informationen oder Wiederholungen enthalten.
Wenn Sie SEO-Texte auf einem sprachlich hohen Niveau liefern möchten, die zugleich gut recherchiert und inhaltlich korrekt sind, sollten Sie sich deswegen an echte Experten wenden. Die Investition lohnt sich in der Regel, denn damit können Sie nicht nur Ihr OnPage-SEO, sondern auch die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens verbessern.
Achten Sie auf Aktualität
Eine weitere Herausforderung ist die Pflege Ihres Contents. Es genügt nicht, wenn Sie einmal eine OnPage-Optimierung durchführen und sich dann auf der getanen Arbeit ausruhen. Tatsächlich können SEO-Maßnahmen einen langanhaltenden Effekt haben, das ist aber nicht immer so:
- Inhalte sind nur so lange relevant, wie sie aktuell sind. Wenn es zu neuen Forschungserkenntnissen kommt oder sich die äußeren Umstände verändern, sollten Sie Ihren Content überarbeiten und anpassen.
- Die Suchmaschinen können ihre Algorithmen jederzeit ändern, sodass andere Rankingfaktoren wichtiger werden. Mittlerweile spielt zum Beispiel die mobile Darstellung von Webseiten eine übergeordnete Rolle. Behalten Sie solche Neuerungen im Auge und reagieren Sie entsprechend.
- Trends kommen und gehen. Auf manche lohnt es sich nicht aufzuspringen. Langanhaltende Trendwellen, sollten Sie aber unbedingt mitnehmen und die entsprechenden Inhalte dafür liefern.
- Unterschätzen Sie saisonale Ereignisse nicht. Während des Weihnachtsgeschäfts sowie zu Ostern oder Halloween können Sie mit passenden Inhalten mehr Traffic generieren. Auch wenn der Effekt nur vorübergehend anhält, kann er sich im Jahresdurchschnitt deutlich bemerkbar machen.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und beständig neuen und hochwertigen Content liefern zu können, müssen Sie viel Zeit und Energie investieren und gegebenenfalls sogar neue Fachkräfte einstellen.
Tipp: Wenn Sie keine Zeit und Muße haben, sich tiefer gehend mit dem Thema SEO zu beschäftigen, können Sie die OnPage-Suchmachinenoptimierung stattdessen auslagern und die aufwendige Arbeit einer Agentur wie CONTAVO überlassen. Wir erarbeiten eine Content-Strategie für Sie und Sie können sich in der Zwischenzeit Ihrem Kerngeschäft widmen.
Führen Sie regelmäßige Analysen durch
Um Ihr OnPage-Seo aktuell zu halten, müssen Sie dessen Erfolg regelmäßig überprüfen. Das funktioniert mithilfe verschiedener Tools sowie mit der einfachen Analyse der Webseitenaufrufe oder dem Berechnen der Konversionsrate. Zugleich sollten Sie auch die Core Web Vitals Ihrer Webseite im Auge behalten und sie bei Bedarf nachbessern.
Damit Ihre Inhalte relevant bleiben, sollten Sie außerdem Ihre Zielgruppe überwachen und auf Veränderungen im Kaufverhalten oder in der Einstellung gegenüber Ihrer Marke schnell reagieren. So verlieren Sie den Kontakt zu Ihren Kunden nicht und können Ihre OnPage-Suchmaschinenenoptimierung entsprechend ausrichten.
Chancen für eine gute OffPage-Optimierung
Optimalerweise werden die Onpage- und OffPage-Optimierung miteinander kombiniert, sodass der größtmögliche Traffic für Ihre Webseite generiert werden kann. Tatsächlich können Sie die OffPage-Optimierung durch Ihre OnPage-Maßnahmen ins Rollen bringen.
Wenn Sie hochwertige und vor allem informative Inhalte wie Infografiken, Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Studien auf Ihrer Webseite veröffentlichen, werden diese in Zukunft eventuell von anderen Webmastern verlinkt. Auf diese Weise können Sie Backlinks aufbauen, die sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirken.
Sie werden von Google nämlich wie eine Art Empfehlung gewertet. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Verlinkungen von vertrauenswürdigen Webseiten ausgehen. Ansonsten können Sie die folgenden Maßnahmen zum Linkaufbau ergreifen:
- Sie sind Experte auf einem bestimmten Gebiet oder verkaufen ein Nischenprodukt? Dann schreiben Sie doch einfach einen Gastartikel für eine themenverwandte Seite. Der Webmaster profitiert von dem hochwertigen Inhalt und Sie erhalten einen Backlink.
- Online-Branchenverzeichnisse wie GoYellow, Gelbe Seiten oder Yelp verbessern die lokale Reichweite. Tragen Sie Ihr Unternehmen dort ein und kreieren Sie einen Backlink, indem Sie Ihre Webseite verlinken.
- Suchen Sie nach Blogs, die zu Ihrem Thema passen und schlagen Sie dem Webmaster Ihre Webseite als Linkziel vor.
CONTAVO unterstützt Sie selbstverständlich auch bei Ihrer OffPage-Suchmaschinenoptimierung. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungspakete und nutzen Sie unser Full-Service-Angebot.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
https://www.computerweekly.com/de/definition/Metadaten
https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/essentials/spam-policies?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/appearance/google-images?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/appearance/core-web-vitals?hl=de
https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/special-tags?hl=de