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Wie sinnvoll ist ein Keywords-Generator?

CONTAVO Keywords-Generator nutzen

Welche Keywords passen zu einem Unternehmen?

Keywords schaffen die Verbindung zwischen Nutzern von Suchmaschinen und den zahlreichen Webseiten im Internet. Nach der Eingabe von Suchbegriffen bei Google erscheint eine Liste, die dazu passende Webseiten vorschlägt. Das ist gerade für Unternehmen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten oder ihre Markenidentität ausbauen möchten, von großem Vorteil, denn auf diese Weise werden sie im Netz sichtbar.

Es ist aber nicht immer leicht, herauszufinden, welche Keywords zum Unternehmen passen und für einen hohen Traffic sorgen. Hier kommen Keywords-Generatoren ins Spiel. Sie liefern das monatliche Suchvolumen zu bestimmten Keywords, schlagen weitere vor und informieren Sie außerdem über die vorhandene Konkurrenz. Manche Keywords sind bei Google stark umkämpft, andere werden kaum verwendet.

Was sind Keywords?

Keywords können aus einzelnen Wörtern, Wortkombinationen oder ganzen Sätzen bestehen. Sie werden im Online-Marketing eingesetzt, damit Webseiten, Blogs und Onlineshops durch die Eingabe von spezifischen Suchbegriffen bei Google gefunden werden können. Für ein Unternehmen ist es also von großer Wichtigkeit, die richtigen Keywords auf ihrer Webseite zu platzieren.

  • Long Tail Keywords: Sie bestehen aus drei oder mehr Wörtern. „Schwarze Winterjacke mit Kapuze“ ist zum Beispiel ein solches Long Tail Keyword.
  • Short Tail Keywords: Diese Suchbegriffe setzen sich aus einem oder maximal zwei Wörtern zusammen. Sie haben deswegen meist ein sehr hohes Suchvolumen. Typische Short Tail Keywords sind „Katzenfutter“, „Karnevalskostüm“ oder „Veganer Käseersatz“.

Sie können die Keywords an verschiedenen Stellen auf Ihrer Webseite einbauen. Sie gehören in den Fließtext, in die Überschriften sowie in Bild- und Dateinamen. Auch als Linktext für interne und externe Links können sie verwendet werden.

Warum die Verwendung von Keywords so wichtig ist

Keywords dienen nicht allein dazu, dass Nutzer von Suchmaschinen passende Webseiten finden können. Zugleich verhelfen sie in Kombination mit anderen Faktoren zu einem besseren Ranking bei Google. Das bedeutet, dass eine Webseite weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird, was wiederum zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz führt.

Durch das gezielte Streuen von Keywords in den Content der Webseite sowie das Verfassen neuer Inhalte, die zu den jeweiligen Suchbegriffen passen, lässt sich also das Ranking optimieren. Das kann zu einem höheren Traffic, also zu mehr Besuchen auf Ihrer Webseite und daher zu mehr Verkäufen führen.

Bei der Integration ist auf eine angemessene Verwendung zu achten. Keyword-Spam verstößt gegen die Richtlinien von Google. Achten Sie darauf, dass der Text trotz integrierter Suchbegriffe einen Mehrwert für den Leser hat und leicht zu lesen bleibt.

Ein Keywords-Generator hilft beim Ermitteln des Suchvolumens

Für eine gute Content-Strategie ist die Wahl der passenden Keywords also unabdingbar. Dabei ist es essenziell, dass sie nicht willkürlich ausgesucht, sondern mit einem Keywords-Generator recherchiert werden. Der Grund dafür liegt im unterschiedlichen Suchvolumen der Schlüsselwörter. Damit ist gemeint, wie häufig sie von einem Nutzer in das Suchfeld bei Google eingetippt werden.

Hohes Suchvolumen
Diese Keywords werden häufig verwendet, sodass Sie davon ausgehen müssen, dass sie von vielen Mitbewerbern verwendet werden. Das führt zu starker Konkurrenz, was es schwierig macht, ein gutes Ranking bei Google zu erreichen. Der steigende Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung rechnet sich für viele Unternehmen nicht. Wenn sie trotzdem gelingt, bergen Keywords mit einem hohen Suchvolumen aber das Potenzial für viel Traffic.

Geringes Suchvolumen

Sogenannte Nischen-Keywords werden deutlich seltener als Suchbegriffe verwendet. Dadurch wird es einfacher, schnell ein hohes Ranking zu erzielen, sodass sich ein großer Teil des Traffics auf Ihre Webseite leiten lässt. Trotz des geringeren Suchvolumens können diese Keywords dazu führen, dass mehr Menschen den Weg zur Webpräsenz Ihres Unternehmens oder zu Ihrem Onlineshop finden. Durch die Kombination mehrerer Nischen-Keywords lässt sich der Traffic zusätzlich erhöhen.

Was ein Keywords-Generator leistet

Da Sie das Suchvolumen für Keywords nicht selbst abschätzen können, müssen Sie ein SEO-Tool dafür verwenden. Keywords-Generatoren zeigen Ihnen das Suchvolumen und das Wettbewerbsniveau an. Je weniger Konkurrenz vorhanden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre SEO-Maßnahmen zeitnah fruchten und Sie im Ranking nach oben steigen. Mit diesen Informationen können Sie Ihren Content erstellen und den Konkurrenzkampf mit großen, etablierten Webseiten vermeiden.  Zusammengefasst bietet ein Keywords-Generator diese Leistungen:

  • Keyword-Recherche: Das Tool zeigt wichtige Daten für Ihr ausgewähltes Keyword an. Häufig werden ähnliche Keywords ebenfalls analysiert und vorgeschlagen.
  • Suchvolumen: Das Suchvolumen wird üblicherweise als Durchschnittswert für einen Monat angegeben und ist an eine bestimmte Region gekoppelt. Manchmal kann es sinnvoll sein, das Suchvolumen über mehrere Monate oder ein ganzes Jahr zu beobachten, da es durchaus zu saisonalen Schwankungen kommen kann.
  • Keyword-Konkurrenz: Ein Keywords-Generator wird Sie auch über die vorhandene Konkurrenz informieren. Ein starker Wettbewerb bedeutet, dass das Keyword von vielen anderen Webseitenbetreibern genutzt wird, um bei Google auffindbar zu sein.

5 Generatoren für die Keyword-Recherche

Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Fülle an verschiedenen Keywords-Generatoren, die häufig ähnliche Funktionen anbieten. Manche der Tools stehen sogar kostenlos zur Verfügung.

  1. SISTRIX: Der Generator zeigt relevante Keywords, das Suchvolumen, das Wettbewerbsniveau und die durchschnittlichen Klickpreise für Google Ads an. Es gibt auch eine kostenlose Variante mit eingeschränkten Funktionen.
  2. SEOptimer: Die Datenbank enthält Milliarden von Keywords und ermittelt neben dem Such- auch das Verkehrsvolumen. Auch die Analyse von URLs ist mit dem SEOptimer möglich. Das Tool ist kostenpflichtig, es gibt aber eine kostenlose Testphase.
  3. SEMrush: Mit diesem Generator können Sie Keywords unter anderem nach Suchvolumen, Suchintention und nach Schwierigkeit analysieren. Wie viele Keywords verfolgt werden können, hängt vom gebuchten Paket ab.
  4. Ubersuggest: Damit können Sie Ihre Keywords bewerten und sich neue Keyword-Ideen vorschlagen lassen. Selbstverständlich werden alle wichtigen Daten wie Suchvolumen und die Wettbewerbsdichte angezeigt. Das Angebot kann teilweise kostenlos genutzt werden.
  5. Metrics Tools: Auch dieses Tool erlaubt eine gründliche Keyword-Recherche. Da wir es für die Entwicklung von Content-Strategien bei CONTAVO nutzen, gehen wir im folgenden Abschnitt ein wenig näher darauf ein.

Metrics Tools und seine Funktionen

Der Keywords-Generator punktet mit einer großen Datenbank und liefert wichtige Daten wie die Relevanz, das Suchvolumen, den durchschnittlichen Preis pro Klick auf eine Anzeige (CPC) und zum Wettbewerb rund um das Keyword. Hierbei orientiert sich das Tool am Umfang der Anzeigen, die im Zusammenhang mit diesem Keyword geschaltet werden.  Die Daten von einer Million besonders relevanter Keywords werden wöchentlich aktualisiert. Darüber hinaus bietet der Generator diese Funktionen:

  • Mit Metrics Tools können Sie die Domains von Wettbewerbern analysieren und sich deren Entwicklung im Detail anschauen.
  • Metrics Tools erlaubt es außerdem, durch die Eingabe einer Referenz-Domain weitere Wettbewerber zu finden und deren Webseiten ebenfalls hinsichtlich ihrer Keywords in Augenschein zu nehmen.
  • Sie können individuelle Keyword-Sets zusammenstellen und ihre Sichtbarkeit über längere Zeiträume verfolgen.

Der Funktionsumfang kann jedoch je nach gewähltem Leistungspaket variieren. Wenn Sie möchten, können Sie Metrics Tools für 14 Tage kostenlos testen und so die verschiedenen Funktionen näher kennenlernen.

Fazit

Die Verwendung eines Keywords-Generators ist für eine vollständige Content-Strategie unverzichtbar, denn er hilft dabei, das Suchvolumen zu ermitteln und diejenigen Keywords zu entdecken, mit denen ein gutes Ranking realisiert werden kann. Er analysiert nicht nur Schlüsselbegriffe, die Sie selbst hinterlegen, sondern schlägt Ihnen im besten Fall weitere Stichwörter vor, die Sie zur Optimierung Ihrer Webseiteninhalte nutzen können. Gleichzeitig eignet er sich, um die Konkurrenz im Auge zu behalten und herauszufinden, welche Keywords von ihr verwendet werden. Keywords-Generatoren liefern folglich wertvolle Hinweise, wie Sie Ihre Webseite sichtbarer machen können. Damit ist es allerdings nicht getan. Die detaillierten Ergebnisse der SEO-Tools müssen richtig ausgewertet und die Keywords sinnvoll und möglichst organisch in die Webseite integriert werden. CONTAVO unterstützt Sie als Content-Marketing-Agentur gerne dabei.

Erhöhen Sie jetzt Ihre Sichtbarkeit, erzielen Sie maximale Reichweite und steigern Sie Ihren Umsatz durch hochwertigen SEO-Content

Die richtige Content-Strategie gleicht ein wenig einem Puzzle – jedes Teil muss an die richtige Stelle, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Monat für Monat setzen wir die passenden Maßnahmen zur richtigen Zeit ein, um Sie Ihrem Ziel näher zu bringen: Mehr organischer Traffic auf Ihrer Webseite und damit geringere Werbeausgaben.

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Maria Lengemann

Maria Lengemann ist Geschäftsführerin der Diginauten GmbH und Content-, SEO- und Strategie-Expertin bei CONTAVO. Durch ihre mehr als 15-jährige Erfahrung im Marketing und als Autorin unterstützt sie Unternehmen dabei, online erfolgreich zu sein – sowohl strategisch als auch operativ.