
Wie relevant ist ein Google-Profil für Ihr Unternehmen?
Für viele Unternehmen spielt die lokale Sichtbarkeit in den Suchmaschinen eine wichtige Rolle. Wenn auch Sie vor allem von Kunden profitieren, die in Ihr Geschäft kommen und vor Ort Ihre Waren kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sollten Sie nicht auf ein Google-Unternehmensprofil verzichten. Damit werden Sie nicht nur schneller von potenziellen Kunden gefunden, Sie können Ihrer Zielgruppe auch zahlreiche relevante Informationen zur Verfügung stellen.
So profitieren Sie von einem Google-Profil
Das Google-Unternehmensprofil war früher unter dem Namen Google My Business bekannt und ermöglicht Ihnen eine Reihe von Vorteilen wie eine höhere Sichtbarkeit in der Google-Suche und auf Google Maps oder, sich als seriöses Unternehmen im Internet zu präsentieren. Im Folgenden gehen wir näher auf die verschiedenen positiven Aspekte ein. Darüber hinaus liefern wir Ihnen nützliche Tipps zur Gestaltung und zum Umgang mit Ihrem Google-Profil.
Höhere Sichtbarkeit durch lokale Suchmaschinenoptimierung
Verbessern Sie Ihr lokales SEO und machen Sie es den Menschen leichter, Ihr Unternehmen zu finden. Beim Ranking werden Faktoren wie Relevanz und Entfernung berücksichtigt. Bemühen Sie sich zusätzlich um positive Rezensionen, denn auch Sie haben Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit.
Die Daten, die Sie in Ihrem Google-Profil eingeben, tauchen für Google-Nutzer an verschiedener Stelle auf. Sie können beispielsweise unter den Suchergebnissen der Google-Suche angezeigt werden. Wenn Nutzer bei Google Maps gezielt nach Restaurants, Friseuren, Autowerkstätten oder anderen Unternehmen Ausschau halten, wird Ihnen dort das komplette Unternehmensprofil präsentiert.
Zudem gibt es Menschen, die gezielt nach einem Google-Profil suchen, weil ihnen das genau die Daten liefert, die sie benötigen, um sich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden. Wenn Sie kein Profil vorzuweisen haben, kann das dazu führen, dass sie im Netz kaum wahrgenommen werden. Ein Google-Nutzer entscheidet sich dann vielleicht eher für die Konkurrenz, die die entsprechenden Informationen in Ihrem Unternehmensprofil online zur Verfügung stellt.
Übersichtliche Informationen für Ihre Zielgruppe
Das Unternehmensprofil erlaubt es Ihnen, Ihren Kunden kurz und knapp wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören die folgenden Angaben:
- Name des Unternehmens
- Kontaktdaten
- Öffnungszeiten
- Webseite
- Standort
- Verschiedene Attribute
Attribute hinzufügen
Sie können Attribute hinzufügen und Ihre Kundschaft auf diese Weise noch gezielter informieren. Dadurch erhöhen Sie zugleich die Relevanz Ihres Profils und helfen den Nutzern der Google-Dienste, das passende Unternehmen zu entdecken. Wichtig sind unter anderem diese Attribute:
- Dienstleistungen
- Produkte
- Barrierefreiheit
- Atmosphäre
Identitätsattribute für eine bessere Kundenbindung
Eine besondere Rolle nehmen die Identitätsattribute ein. Damit verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine persönliche Note, sorgen für mehr Authentizität und können eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Google bietet verschiedene Identitätsattribute. Zum Beispiel können Sie angeben, dass Ihr Unternehmen von einer bestimmten Personengruppe wie Frauen oder Menschen mit einer Behinderung geführt wird.
Professionelles Auftreten durch Aktualität und Rezensionen
Wenn Sie Ihr Google-Profil gut pflegen und dafür sorgen, dass es immer auf dem neusten Stand ist, wirkt Ihr Unternehmen nach außen hin automatisch seriöser. Dadurch zeigen Sie, dass Sie nichts zu verbergen haben. Achten Sie aber unbedingt darauf, Ihr Profil regelmäßig zu aktualisieren.
Positive Rezensionen sind essenziell
Wenn die Öffnungszeiten nicht stimmen oder Ihr Unternehmen mittlerweile umgezogen ist, sodass der Standort veraltet ist, wird sich das schnell in den Rezensionen widerspiegeln und Ihre Seriosität infrage gestellt. Durch positive Kundenbewertungen unterstreichen Sie hingegen Ihre Professionalität.
Auf Rezensionen antworten
Hin und wieder flattert vermutlich auch eine negative Rezension herein. Darauf sollten Sie unbedingt antworten. Erkennen Sie das Problem an und entschuldigen Sie sich. Möglicherweise können Sie auch eine Lösung anbieten. Auf diese Weise demonstrieren Sie Empathie und beweisen, dass Sie sich auch noch nach Geschäftsabschluss für die Belange Ihrer Kunden interessieren.
Google-Seite bearbeiten: Sie können ein Unternehmensprofil ganz einfach in Ihrem Google-Konto erstellen. Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf „Profil erstellen“. Nun geben Sie alle relevanten Informationen ein. Später können Sie jederzeit Änderungen vornehmen, indem Sie in Google Maps auf „Profil bearbeiten“ gehen.
Wertvolle Daten sammeln
Google bietet eine Reihe von Leistungsmesswerten, die Ihnen offenbaren, wie gut Ihr Profil ankommt und an welchen Stellen Sie es noch einmal überarbeiten sollten. Sowohl über die Google-Suche als auch über Google Maps können Sie einen Bericht über einen bestimmten Zeitraum anfordern. Spannend sind vor allem diese Angaben:
- Aufrufzahlen: Google zählt die Personen, die Ihr Profil aufrufen. Außerdem können Sie sehen, wer in Ihrem Profil auf den Link zu Ihrer Webseite geklickt hat. Dieser Wert ist besonders interessant, weil er zeigt, wie viele Personen weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen gesucht haben.
- Suchanfragen: Dieser Wert verrät Ihnen, wie oft Ihr Google-Profil infolge der Suchanfrage eines Nutzers angezeigt worden ist. Je häufiger das passiert, desto besser ist Ihr Ranking. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, sollten Sie sich mit den Rankingfaktoren auseinandersetzen und Ihr Profil noch einmal überarbeiten.
Das sind nur einige wenige Beispiele. Tatsächlich bietet Ihnen Google zahlreiche weitere Leistungsmesswerte wie etwa die Essensbestellungen oder die Buchungen, die über Ihr Google-Profil durch die entsprechenden Verlinkungen ins Rollen gebracht wurden. Des Weiteren werden alle getätigten Interaktionen für den jeweiligen Zeitraum noch einmal zusammengefasst.
Google-Unternehmensprofil mit hochwertigem Content kombinieren
Ein gutes Google-Profil allein reicht natürlich nicht, um die maximale Sichtbarkeit bei Google zu erreichen. Zusätzlich sollten Sie regelmäßig relevanten und nützlichen Content für Ihre Webpräsenzen erstellen.
Der Google-Algorithmus belohnt qualitativ hochwertige und gut strukturierte Inhalte mit einwandfreier Rechtschreibung und Grammatik. Deswegen sollten Ihre Texte immer auf einem hohen Niveau sein. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, sie von echten Profis verfassen zu lassen.
Wir von CONTAVO bieten Ihnen eine gründliche Keyword-Analyse und die Erstellung von erstklassigen SEO-Texten und Blogartikeln, sodass Sie Ihr Unternehmensprofil mit suchmaschinenoptimiertem Content ergänzen und Ihr volles SEO-Potenzial ausschöpfen können.
Quellen:
https://support.google.com/business/answer/15418417
https://support.google.com/business/answer/3039617
https://support.google.com/business/answer/10514137
https://support.google.com/business/answer/3474050