Das Berufsbild des Digital-Content-Managers
Der Digital-Content-Manager ist ein relativ neuer Beruf, in dem sich alles rund um das Planen, Pflegen und Erstellen von Content für digitale Plattformen dreht. Er verwaltet den gesamten Content eines Unternehmens und sorgt so dafür, dass nach außen hin eine einheitliche Markenbotschaft abgebildet wird. Zugleich trägt seine Arbeit zu mehr Sichtbarkeit im Internet und somit zur Neukundengewinnung bei.
Bei uns erfahren Sie, welche Aufgabenfelder ein Digital-Content-Manager hat, welche fachlichen Fähigkeiten und welche Soft Skills er besitzen muss und warum Sie auf keinen Fall auf ein gutes Content-Management verzichten sollten.
Welche Aufgaben hat ein Digital-Content-Manager?
Ein Digital-Content-Manager ist für alle digitalen Inhalte eines Unternehmens zuständig. Dazu können die Texte auf der Webseite, die Produktbeschreibungen, die Beiträge auf Social Media oder die Gestaltung von E-Mail-Newslettern gehören. Er muss natürlich nicht zwangsläufig alle Inhalte selbst erstellen, sondern kann auch koordinieren. Die Planung und die Erstellung einer Content-Strategie liegen aber bei ihm. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, welche Tätigkeitsfelder in seinem Aufgabenbereich enthalten sein können. Welche davon ein Content-Manager tatsächlich übernimmt, hängt natürlich von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab.
Entwickeln einer Content-Strategie
Am Anfang einer Content-Strategie steht in der Regel ein Content-Audit, in dessen Rahmen die Ist-Situation realisiert wird. Der digitale Content-Manager analysiert also die bereits vorhandenen Inhalte Ihres Unternehmens.
Dabei achtet er auf Qualität, Relevanz und Benutzerfreundlichkeit, aber auch wichtige Daten wie Seitenaufrufe oder die Conversion Rate spielen eine Rolle. Anschließend wird der Content überarbeitet und neuer hinzugefügt. Im Zuge dessen sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen:
- Marketingziele: Typische Marketingziele sind der Aufbau einer Markenidentität, die Kundenbindung und die Neukundengewinnung.
- Zielgruppe: Die Content-Strategie sollte stets auf das Publikum abgestimmt sein. Welche Wünsche oder Probleme hat die Zielgruppe? Handelt es sich um Konsumenten oder B2B-Kunden? Welche Ansprache ist geeignet und auf welchen Plattformen ist die Klientel unterwegs?
- Zeitplan: Kontinuität ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Deswegen sollten Inhalte langfristig geplant und zu bestimmten Zeiten veröffentlicht werden. Auf Social Media ist für die Reichweite einzelner Beiträge sogar die Uhrzeit von Bedeutung.
- Content-Pflege: Die digitalen Inhalte Ihres Unternehmens sollten stets aktuell sein. Der Content-Manager ist dafür zuständig, Ihren Content zu überwachen und zu überarbeiten. Das ist auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil.
Erstellung von qualitativ hochwertigen Multi-Media-Inhalten
Der Digital-Content-Manager kümmert sich nicht nur um die Entwicklung einer Content-Strategie, sondern ist auch für die Erstellung von Inhalten zuständig. Dabei kann es sich um Texte, Videos und Bilder handeln.
Er kann die Inhalte entweder selbst produzieren oder Texter, Grafikdesigner und andere Mitarbeiter anleiten. Zusätzlich können externe Dienstleister ins Boot geholt werden, sodass sich auch ambitionierte Content-Strategien mit hohem Volumen umsetzen lassen. Der Content-Manager übernimmt also die Koordination.
Suchmaschinenoptimierung
Teil einer jeden Content-Strategie sollte die Suchmaschinenoptimierung sein. Sie trägt dazu bei, dass Ihre Webseite bei Google in den oberen Suchergebnissen erscheint, sodass Sie von Ihrer Zielgruppe gefunden werden kann.
Ein Digital-Content-Manager sollte sich mit dem Algorithmus von Google auskennen und wissen, an welchen Stellschrauben er drehen muss, damit Ihre Webseite ein Top-Ranking bekommt.
Dafür erstellt er zum Beispiel SEO-optimierte Inhalte. Gerne können Sie diese Aufgabe aber auch in die Hände von CONTAVO legen. Wir helfen Ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen weiter und liefern Ihnen SEO-Texte mit hoher Qualität.
Erfolgsanalyse der Maßnahmen
Durch die regelmäßige Erhebung von Daten kann ein guter Digital-Content-Manager nachvollziehen, wie erfolgreich seine Bemühungen waren und bei Bedarf Korrekturen vornehmen. Außerdem kann er so auf veränderte Gegebenheiten auf dem Markt und auf neue Trends reagieren.
Wie ist der Beruf Digital-Content-Manager entstanden?
Der Beruf des Digital-Content-Managers hat sich im Zuge der Digitalisierung entwickelt. In den letzten Jahrzehnten haben immer mehr Unternehmen das Potenzial des Internets für sich entdeckt und neben den Printmedien auch Online-Kanäle zu Werbezwecken verwendet.
Infolgedessen ist auch der Bedarf an Fachkräften gestiegen, die sich mit digitalem Content und Marketing auskennen, in der Lage sind, Inhalte zu erstellen und zu koordinieren und die wissen, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ankommt. Mit der Zeit sind verschiedene Untergruppen wie der Web-Content-Manager oder der SEO-Manager entstanden.
Gibt es eine Ausbildung zum Digital-Content-Manager?
Bisher gibt es keine Ausbildung zum Digital-Content-Manager, sodass die Lebensläufe von geeigneten Kandidaten sehr unterschiedlich aussehen können. Die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse eignen sie sich in der Regel selbst oder durch die Arbeit in einer Content-Agentur an.
Nützlich können auch ein Studium oder eine Ausbildung in einem verwandten Tätigkeitsfeld sein. Manche Digital-Content-Manager haben zum Beispiel Germanistik oder Journalismus studiert. Andere haben eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Redakteur absolviert. Gutes Know-how besitzen häufig auch Content Creator, die bereits selbst erfolgreich einen Blog oder eine Webseite geführt haben.
Wenn Sie nach einem qualifizierten Digital-Content-Manager suchen, sollten Sie also vor allem darauf achten, welche Erfahrungen er in diesem Bereich vorzuweisen hat und ob er seine Fähigkeiten durch Zertifikate nachweisen kann. Alternativ können Sie Ihr Content-Management an CONTAVO auslagern und sich von uns weiterhelfen lassen.
Welche Zertifikate gibt es?
Auch wenn Content-Manager kein Ausbildungsberuf ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung. Seminare und Workshops können wichtige Kenntnisse zum Content-Marketing und zu den typischen Tools vermitteln. Am Ende wird in der Regel ein Zertifikat ausgestellt, mit dem die Teilnahme nachgewiesen werden kann.
Besonders erwähnenswert ist der Lehrgang der IHK, der sich sowohl an Menschen mit Vorkenntnissen als auch an Einsteiger richtet. Wer die Schulung erfolgreich absolviert, erhält ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat.
Welche Fähigkeiten sollte ein Digital-Content-Manager mitbringen?
Aufgrund ihres breiten Aufgabenspektrums sollten Digital-Content-Manager eine ganze Reihe von verschiedenen Fähigkeiten vorweisen können. Dazu gehören nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch Soft Skills wie eine gute Kommunikationsfähigkeit oder eine hohe Anpassungsfähigkeit.
Analytische Fähigkeiten
Ein Digital-Content-Manager wird ständig mit verschiedenen Daten, wie Webseiten-Aufrufen, der Conversion Rate oder der Anzahl an eingehenden und ausgehenden Links konfrontiert. Er muss in der Lage sein, diese Daten zu verstehen und daraus Rückschlüsse für eine gelungene Content-Strategie zu ziehen.
Technische Kenntnisse
Für die Veröffentlichung von Inhalten und für die Content-Pflege kommen verschiedene Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla zum Einsatz. Digital-Content-Manager sollten damit umgehen können und die verschiedenen Funktionen kennen. Auch HTML und CSS sollten keine Fremdwörter sein. Zusätzlich sollten sie mit den gängigen Analyse-Tools wie Keyword- oder Backlink-Checkern vertraut sein.
SEO-Kenntnisse
Umfangreiche SEO-Kenntnisse sind essenziell, um Ihrer Webseite zu organischem Traffic zu verhelfen. Ein Digital-Content-Manager sollte die aktuellen Ranking-Faktoren der beliebtesten Suchmaschinen kennen und wissen, worauf es bei der Erstellung von relevantem und nützlichem Content ankommt, denn dieser wird von Google und Co. besonders hochgerankt.
Sprachliches Talent
Um selbst hochwertigen Content zu erstellen oder den von anderen bewerten und einordnen zu können, sollten Content-Manager die deutsche Sprache in Grammatik und Rechtschreibung einwandfrei beherrschen.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie präzise formulieren und verschiedene Schreibstile umsetzen können. Schließlich geht es beim Content-Marketing stets darum, den Ton Ihres Unternehmens zu treffen und die Marke authentisch zu repräsentieren.
Bild- und Videobearbeitung
Da im Internet Content in verschiedenen Formaten veröffentlicht wird, sollten sich Content-Manager nicht nur mit der Texterstellung auskennen, sondern sich auch mit der Bearbeitung von Bildern und Videos sowie mit den passenden Programmen dafür beschäftigen.
Kreativität
Ein Digital-Content-Manager muss neue Konzepte entwickeln und Inhalte so aufbereiten, dass Sie interessant und individuell wirken. In diesem Zusammenhang ist es von Vorteil, sich auch außerhalb der festgetretenen Pfade zu bewegen, um sich aus der Masse der Konkurrenten hervorzutun. Gleichzeitig sollen aktuelle Trends erkannt und mit der Kernbotschaft Ihres Unternehmens in Einklang gebracht werden.
Zeitmanagement
Ein Digital-Content-Manager muss immer das Projekt als Ganzes im Blick behalten. Dafür muss er nicht nur gut koordinieren können, sondern auch für die Einhaltung von Fristen sorgen. Das gelingt ihm, indem er einen detaillierten Redaktionsplan erstellt, regelmäßig den Soll-Ist-Zustand überprüft und darauf achtet, dass auch seine Zuarbeiter ihre Deadlines nicht überschreiten.
Kommunikationsfähigkeit
Digital-Content-Manager arbeiten im Team und leiten häufig andere Mitarbeiter an. Deswegen ist es wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre Visionen richtig zu kommunizieren. Sie sollten ihre Zuarbeiter informieren können, zugleich aber auch Feedback annehmen und Wertschätzung und Verständnis für jeden Einzelnen zeigen. Auch die Begabung zur Konfliktbewältigung sowie eine gute Motivationsfähigkeit sind von Vorteil.
Eigeninitiative
Als Planer und Koordinator muss ein Digital-Content-Manager Eigeninitiative ergreifen, Ideen umsetzen und sich selbstständig im Arbeitsalltag behaupten. Er muss häufig wichtige Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen, sodass auch Selbstbewusstsein und Belastbarkeit gefragt sind.
Hohe Anpassungsfähigkeit
Content-Management ist ein Tätigkeitsfeld, das sich ständig im Wandel befindet. Neue Trends oder Tools können den Markt nachhaltig beeinflussen oder zumindest vorübergehend für Wirbel sorgen. Digital-Content-Manager sollten deswegen bereit dazu sein, ständig etwas Neues dazuzulernen und sich auf veränderte Gegebenheiten einzustellen.
Ähnliche Berufe
Viele Berufe, die sich rund um das Content-Management drehen, sind eng miteinander verstrickt, sodass sich die Tätigkeitsbereiche oft überschneiden. Die folgenden Berufsbilder stellen eine Spezialisierung des Digital-Content-Managers dar. Sie haben also ein etwas eingeschränkteres Aufgabenfeld:
- Web-Content-Manager: Während der Digital-Content-Manager für diverse digitale Inhalte zuständig ist, konzentriert sich der Web-Content-Manager auf die Inhalte auf Ihrer Webseite. Dementsprechend ist sein Tätigkeitsbereich enger gefasst.
- Social-Media-Manager: Seine Aufgabe ist es, die verschiedenen Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens mit Content zu bespielen, Kommentare zu moderieren und Fragen von Followern zu beantworten. Er ist immer auf dem neuesten Stand, was die Social-Media-Trends betrifft, und weiß, auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe unterwegs ist.
- Online-Redakteur: Er beschäftigt sich mit der Erstellung von Inhalten. Vom Digital-Content-Manager unterscheidet er sich dadurch, dass Planung und Koordination nicht zu seinen Aufgaben gehören.
- SEO-Manager: Er konzentriert sich auf eine wichtige Sparte des Content-Managements, denn er kümmert sich darum, dass Ihre Webseite ein gutes Ranking bei Google oder in anderen Suchmaschinen erzielt. Sein Ziel ist also, dass mehr Menschen den Weg auf Ihre Webseite finden, sodass Ihr Unternehmen bekannter wird und Sie Ihre Verkaufszahlen steigern können.
Content-Management auslagern
CONTAVO übernimmt verschiedene Content-Management-Tätigkeiten für Sie und hält Ihnen so den Rücken für Ihr Kerngeschäft frei. Mit unserer Next-Level-Content-Strategie helfen wir Ihnen, organischen Traffic auf Ihre Webseite zu bringen. Dafür führen wir gründliche Keyword-Analysen durch und sehen uns Ihre Mitbewerber an. Zusätzlich unterstützen wir Sie gerne bei der Beitragserstellung für die sozialen Netzwerke.
Quellen:
https://www.jobteaser.com/de/job-roles/Was-macht-ein/content-manager
https://t3n.de/news/content-manager-aufgaben-gehalt-profil-802491/