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Conversion-Rate: Berechnung und Anleitung

Contavo Content Marketing – Conversion-Rate: Berechnung und Anleitung

Conversion-Rate berechnen und verbessern

Mit einer durchdachten Content-Strategie können Sie Besucher auf Ihre Webseite bringen und neue Kunden gewinnen. Wie effektiv Ihre Maßnahmen sind, können Sie teilweise an Ihren Verkaufszahlen sehen. Noch interessanter ist aber die sogenannte Conversion-Rate.

In unserem Ratgeber verraten wir Ihnen, welche Formel Sie für die Conversion-Rate-Berechnung verwenden können und wie die Ergebnisse zu bewerten sind. Außerdem zeigen wir Ihnen verschiedene Methoden auf, um in Zukunft eine höhere Conversion-Rate zu erzielen.

Was ist die Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate wird auch als Konversionsrate bezeichnet. Mit ihrer Hilfe berechnen Sie, wie viele Ihrer Webseitenbesucher eine Aktion durchgeführt haben. Häufig wird damit gemessen, wie viele Personen einen Kauf getätigt haben. Die Rate wird in Prozent angegeben und liefert einen guten Eindruck davon, wie erfolgreich Ihre Marketingmaßnahmen sind.

Anwendungsbereiche für die Conversion-Rate

Die Conversion-Rate-Berechnung dient nicht nur dazu, zu ermitteln, wie viele Ihrer Webseitenbesucher sich für einen Kauf entschieden haben, sondern kann auch verwendet werden, um die Anzahl anderer Aktionen zu messen:

  • Wie viele Besucher klicken auf ein Werbebanner?
  • Wie viele Besucher abonnieren Ihren Newsletter?
  • Wie viele Besucher entscheiden sich für einen Download über einen entsprechenden Download-Link?
  • Wie viele Besucher schicken Ihnen eine Nachricht oder eine Angebotsanfrage?

Sie sehen also, dass sie mit der Conversion-Rate verschiedene Marketingziele messen und überwachen können. Mit den erhobenen Daten können Sie dann Ihr weiteres Vorgehen besser planen und Maßnahmen einführen, um noch mehr Besucher zu einer Aktion zu ermutigen. Wenn Ihre Conversion-Rate bereits sehr gut ist, können Sie Ihre Energie hingegen in andere Marketingziele stecken.

Wie berechne ich die Conversion-Rate?

Für die Conversion-Rate-Berechnung benötigen Sie zwei wichtige Zahlen: Sie müssen wissen, wie viele Menschen Ihre Webseite besuchen und wie viele davon die gewünschte Aktion durchgeführt haben.

Ihren Webseiten-Traffic können Sie unter anderem mit Google Analytics messen. Überdies können Sie verschiedene Webseiten-Analyse-Tools nutzen, um Ihre Besucher zu zählen. Einige verraten Ihnen sogar, woher der Traffic auf Ihrer Webseite kommt. So sehen Sie, ob Ihre Besucher durch die organische Suche bei Google, durch Social Media oder durch andere Kanäle den Weg zu Ihnen finden.

Um herauszufinden, wie viele Ihrer Besucher die Aktion letztendlich durchgeführt haben, gibt es verschiedene Lösungen. Ihre Verkäufe können Sie zum Beispiel selbst zählen. Für die Ermittlung der Abonnentenzahlen Ihres Newsletters nutzen Sie am besten Ihre E-Mail-Marketing-Plattform. Dort können Sie sich in der Regel eine Abonnentenliste anzeigen lassen.

Conversion-Rate-Formel

Mit der richtigen Formel können Sie die Conversion-Rate ganz unkompliziert selbst berechnen:

Conversion-Rate = (Anzahl an Conversions x 100) / (Anzahl an Besuchern)

Beispiel-Rechnung

Wenn Sie davon ausgehen, dass Tausend Menschen Ihre Webseite besucht und fünfzig davon einen Kauf getätigt haben, ergibt sich anhand der oben genannten Formel die folgende Berechnung:

(50 x 100) / (1.000) = 5

Bei diesem Beispiel würde Ihre Conversion-Rate also bei fünf Prozent liegen.

Wie steigere ich meine Conversion-Rate?

Eine hohe Conversion-Rate lässt den Umsatz steigen und zeigt gleichzeitig, dass sich Ihre Besucher gut auf der Webseite zurechtfinden und von ihrer Markenbotschaft überzeugt sind. Wenn die Verkäufe jedoch schleppend laufen und auch andere Aktionen nicht wie gewünscht durchgeführt werden, sollten Sie sich Gedanken um Ihre Marketingstrategie machen.

Vor allem bei einer Conversion-Rate von unter einem Prozent herrscht Handlungsbedarf. Üblicherweise liegt sie bei etwa zwei bis fünf Prozent. Sie darf natürlich auch gerne höher sein. Denken Sie daran, dass es durchaus saisonale Unterschiede geben kann.

Während des Weihnachtsgeschäfts kann die Conversion-Rate stark ansteigen und während des restlichen Jahres deutlich niedriger sein. Deswegen sollten Sie bei der Conversion-Rate-Berechnung nicht nur den Ist-Zustand berücksichtigen, sondern auch einen Durchschnittswert für einen längeren Zeitraum ermitteln.

Benutzerfreundlichkeit am PC und an den Mobilgeräten erhöhen

Damit Ihre Besucher die gewünschten Aktionen auf Ihrer Webseite durchführen, müssen sie sich leicht darauf zurechtfinden können. Dafür sorgen Sie, indem Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Strukturieren Sie Ihre Webseite, sodass Ihre Besucher nie lange nach relevanten Informationen suchen müssen.
  • Wählen Sie ein einheitliches Design, das Ihre Corporate Identity unterstreicht, den Besucher aber nicht zu sehr ablenkt.
  • Achten Sie darauf, dass Bilder und Text optisch ansprechend dargestellt werden und dass es nicht zu Verschiebungen durch nachladende Elemente wie Banner oder Bilder kommt.
  • Sorgen Sie für schnelle Ladezeiten. Sonst verlassen viele Besucher die Webseite schnell wieder.
  • Vermeiden Sie tote Links, die zu Fehlerseiten führen. Sie lassen Ihre Webseite unprofessionell wirken.
  • Aktualisieren Sie Ihre Inhalte regelmäßig und entfernen Sie veraltete oder irrelevante Informationen.
  • Bieten Sie unbedingt eine mobile Darstellung Ihrer Webseite an, sodass Sie auch von Smartphone- und Tablet-Nutzern besucht werden kann.

Ein besseres Ranking erzielen: Eine hohe Benutzerfreundlichkeit wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Conversion-Rate aus. Sie kann auch Ihr Ranking bei Google verbessern, sodass noch mehr Menschen auf Ihre Webpräsenz aufmerksam werden. Weitere wichtige Faktoren für eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sind das Linkbuilding und die Bereitstellung von hochwertigem Content. Mit beidem kann Ihnen CONTAVO gerne weiterhelfen.

Produktbeschreibungen optimieren und den Leser informieren

Ihre Kunden möchten wissen, was sie kaufen. Mit aussagekräftigen Produktbeschreibungen liefern sie alle notwendigen Informationen. Dazu gehören die Eigenschaften sowie die technischen Daten. Achten Sie zusätzlich auf diese Faktoren:

  • Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und überlegen Sie sich, welche Fragen Ihre Kunden zu dem jeweiligen Produkt haben könnten. Diese sollten Sie schon in der Produktbeschreibung beantworten.
  • Kommunizieren Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Produkts und zeigen Sie Ihren Webseitenbesuchern auf diese Weise, inwiefern Sie sich von der Konkurrenz abheben. Vielleicht ist Ihr Produkt ja besonders günstig oder Sie bieten eine verlängerte Garantie an.
  • Fassen Sie sich kurz und versuchen Sie alle relevanten Punkte übersichtlich zu präsentieren. Weiterführende Informationen können Sie zum Beispiel in Form eines PDF-Downloads anbieten.

Landingpages kreieren und Aktionen fördern

Um die Conversion-Rate zu erhöhen, können Sie zudem Landingpages einsetzen. Ihr Hauptzweck ist es, Besucher zum Durchführen einer Aktion zu ermutigen. Sie sind also darauf ausgelegt, Konversionen herbeizuführen.

Wie muss eine gute Landingpage aussehen?

Landingpages werden extern verlinkt und führen Besucher über E-Mails, Werbebanner und andere Quellen auf Ihre Webseite. Beim Erstellen sollten Sie die folgenden Kriterien berücksichtigen.

  • Eine Landingpage muss für sich allein stehen können und sollte einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Ursprung der Verlinkung haben. Wenn Sie eine E-Mail an Ihre Kunden schicken, in der Sie über einen besonderen Rabatt informieren, sollte es sich auf der Landingpage alles darum drehen.
  • Liefern Sie weitere Informationen und platzieren Sie einen Call to Action Button (CTA Button), der dem Nutzer die Durchführung der gewünschten Aktion erleichtert. In diesem Fall könnte der Button zu den reduzierten Produkten in Ihrem Onlineshop führen
  • Der Call to Action sollte möglichst prominent auf der Seite platziert werden, sodass der Besucher nicht erst herunterscrollen muss.
  • Verfassen Sie eine prägnante und klare Überschrift, sodass der Besucher sofort weiß, worum es geht.
  • Wenn Sie weitere Informationen liefern möchten, sollten Sie das so übersichtlich wie möglich tun. Sie können beispielsweise eine Infografik verwenden oder Bulletpoints neben passenden Bildern platzieren. Auf keinen Fall sollte der Besucher mit zu viel Inhalt überfordert werden.
  • Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an. Verwenden Sie den passenden Tonfall und gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Publikums ein, sodass sich der Besucher abgeholt und willkommen fühlt.

SEO-Optimierung für Landingpages

Durch die gezielte Verwendung von relevanten Keywords und die Erstellung von gutem Content können Sie dafür sorgen, dass Ihre Landingpages in den Google-Suchergebnissen unter den oberen Plätzen auftauchen. Wir von CONTAVO sind Ihnen gerne bei der Keyword-Analyse behilflich und beraten Sie hinsichtlich einer ganzheitlichen Content-Strategie für Ihre Webseite.

Positive Bewertungen unterstützen bei der Entscheidungsfindung

Um eine hohe Konversionsrate zu realisieren, müssen Sie Vertrauen schaffen und Besucher davon überzeugen, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hochwertig und zuverlässig sind. Das gelingt besonders gut durch Referenzen und Kundenbewertungen.

Wie erhalte ich mehr Bewertungen?

An gute Bewertungen kommen Sie vor allem durch qualitativ überzeugende Produkte und einen guten Service. Ansonsten können Sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Sprechen Sie Ihre Stammkunden an und bitten Sie diese um eine positive Bewertung. Wer regelmäßig bei Ihnen einkauft, ist wahrscheinlich auch mit Ihrem Angebot sehr zufrieden.
  • Listen Sie auf Ihrer Webseite Firmen auf, mit denen Sie bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben. Vorher sollten Sie sich natürlich deren Zustimmung einholen.
  • Informieren Sie auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Newsletter über die Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerten. Fügen Sie einfach ganz unaufdringlich den Bewertungslink hinzu. Der Kunde kann jetzt selbst entscheiden, ob er eine Rezension hinterlässt oder nicht.
  • Geben Sie Ihren Kunden vor Ort eine Bewertungskarte, auf der ein QR-Code abgebildet ist. Den müssen sie dann nur noch mit dem Smartphone einscannen und schon werden sie zum Bewertungsportal weitergeleitet.

Wie gehe ich richtig mit negativen Bewertungen um?

Wenn Sie gute Arbeit leisten, können Sie viele negative Bewertungen im Vorhinein vermeiden. Da Fehler jedoch passieren können, wird es vermutlich vereinzelt vorkommen, dass ein Kunde eine nicht so gute Review hinterlässt. Davon sollten Sie sich auf keinen Fall entmutigen lassen. Vermeiden Sie es außerdem emotional auf eine solche Bewertung zu reagieren. Gehen Sie stattdessen folgendermaßen vor:

  • Bleiben Sie höflich und neutral.
  • Entschuldigen Sie sich für Ihre Fehler.
  • Suchen Sie aktiv nach einer Lösung.
  • Bieten Sie gegebenenfalls einen Ausgleich in Form eines Gutscheins an.

Darüber hinaus sollten Sie negative oder zumindest teilweise kritische Bewertungen als Chance sehen. Wenn die Vorwürfe des Kunden nicht haltlos sind, können sie Ihnen dabei helfen, Ihren Service zu verbessern und in Zukunft noch bessere Rezensionen zu sammeln.

Mit hochwertigem Content Vertrauen schaffen

Ordentliche Produktbeschreibungen und positive Bewertungen lassen Ihr Unternehmen seriös erscheinen und sind somit gut geeignet, um die Conversion-Rate zu verbessern. Ein weiterer entscheidender Faktor ist der restliche Content auf Ihrer Webseite. Falls Ihre Conversion-Rate-Berechnung ein schlechtes Ergebnis liefert, sollten Sie unbedingt Ihre Content-Strategie überdenken.

Glossare, FAQs und interessante Blogartikel informieren Ihre Besucher und hinterlassen im besten Fall einen vertrauenswürdigen Eindruck. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Inhalte einen Mehrwert liefern und ein hohes fachliches sowie stilistisches Niveau aufweisen.

Hier kommen wir von CONTAVO ins Spiel. Wir übernehmen gerne die Content-Erstellung für Sie und verfassen Webseitentexte verschiedener Art für Sie. Dabei passen wir die Inhalte selbstverständlich an Ihre Zielgruppe an und berücksichtigen wichtige SEO-Faktoren, sodass Ihre Webpräsenz von vielen potenziellen Kunden gefunden werden kann.

Conversion-Rate-Berechnung regelmäßig durchführen

Überwachen Sie Ihre Conversion-Rate, indem Sie immer wieder neue Berechnungen durchführen. Vor allem, nachdem Sie neue Maßnahmen implementiert haben, sollten Sie überprüfen, ob es zu Veränderungen gekommen ist. Das Gleiche gilt, wenn Sie neue Produkte eingeführt oder Ihre Preise angehoben oder gesenkt haben. So können Sie schnell reagieren und Ihre Werbemaßnahmen entsprechend anpassen. Lassen Sie sich dabei aber nicht von saisonalen Schwankungen oder vorübergehenden Krisen verunsichern.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Marketing)

https://support.google.com/analytics/answer/14292358?hl=de

https://help.etrusted.com/hc/de/articles/360026049671-4-Tipps-für-das-richtige-Reagieren-auf-negative-Bewertungen

 

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Die richtige Content-Strategie gleicht ein wenig einem Puzzle – jedes Teil muss an die richtige Stelle, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Monat für Monat setzen wir die passenden Maßnahmen zur richtigen Zeit ein, um Sie Ihrem Ziel näher zu bringen: Mehr organischer Traffic auf Ihrer Webseite und damit geringere Werbeausgaben.

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Michael Lengemann

Michael Lengemann ist Geschäftsführer der Diginauten GmbH und Content-Experte bei CONTAVO. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Content und Social Media unterstützt er Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz zu stärken. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er auch als Thrillerautor tätig und hat bereits vier Bücher veröffentlicht.